abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codiersrecker für EH18?

Ich möchte gern einen (ja, historischen 😉 Gaskessel mit einer modernen Steuerung ausstatten.

Leider finde ich keine Info, welchen Codierstecker ich z.B. für eine KO1B benötige.

Kann mir jemand weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super, vielen Dank - da war der entscheidende Hinweis versteckt 🙂

Der Codierstecker "Gas" (7834 993) ist lt. Beschreibung auch für den Edelstahlkessel.

Noch eine weitere Frage: Die Sensoren (also AT und BWT) kann ich übernehmen, oder?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hast mal geschaut,ob der Heizkessel überhaupt eine moderne Vitotronik verträgt ? Oder anders gefragt: Welche Regelung ist momentan verbaut ?

Danke für die schnelle Antwort. Momentan verbaut ist eine Trimatik-2.

Hier habe ich es so verstanden, daß ich die durch eine Vitotronik 200 ersetzen kann(?)

Ja,eine Trimatic wäre durch eine Vitotronik ersetzbar. Allerdings kann ich nicht sagen,welcher Codierstecker nötig wäre. Der EH 18 erscheint leider nicht in der Liste.

Abgesehen davon wird es vermutlich ein Groschengrab .Gemessen an der Restlaufzeit des Kessels.

Das mit der Restlaufzeit ist klar.

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-oil/26207/1/Viessmann%20Hei...

den Kessel kannst Du gleitend fahren. Codierstecker ist nicht so wichtig, nimm einen vom vitola 200 das passt schon.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ich hätte eher Atola vermutet. Der ist etwa genau so alt.

Kann man auch nehmen.

https://community.viessmann.de/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindesttemp...

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ok, also kann ich F0/CB/E1/F1 beliebig nehmen?

Wisst ihr zufällig, wie sich die Trimatik-2 verhält? Dann würde ich einfach den nehmen, der dem am nächsten kommt 😉

Hallo @Ingo9 

Die beschriebenen Codierstecker gelten für ältere VT200 KWx Steuerungen, da Sie die VT200 KO1B verwenden möchten, sind nur die folgenden Codierstecker mit der Steuerung kompatibel.

2025-01-01 19_17_24-5727177VSA00007_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Super, vielen Dank - da war der entscheidende Hinweis versteckt 🙂

Der Codierstecker "Gas" (7834 993) ist lt. Beschreibung auch für den Edelstahlkessel.

Noch eine weitere Frage: Die Sensoren (also AT und BWT) kann ich übernehmen, oder?

Eher nicht. Die neuen Sensoren sollten bei einer neuen Vitotronik aber dabei sein.

Top-Lösungsautoren