abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codieradressen 03 und 05

Moin!

Vitodens 222 WS2, 7173428, Bj. 2002, 146qm EFH mit Fußbodenheizung, ein Heizkreis ohne Mischer.

Nach einigen Ausfällen und Reparatur (Differenzdruckschalter, VR20 und Bedieneinheit ersetzt) taucht gelegentlich und nicht reproduzierbar der Fehler A4 auf, die Heizung läuft meist weiter und der Fehler ist verschwunden. Seitens der Fachkraft wird spekuliert: Pumpenregelung defekt (testweise 2 x getauscht ohne Erfolg), eventuell die LGM29 usw. usw..

Verständlicher Weise will ich in die Heizung bei dem Alter keinen 4stelligen Betrag mehr investieren und bin auch das Teiletauschen auf Verdacht leid. Die Bedieneinheit ist übrigens die witterungsgeführte Standard-Bedieneinheit. Nun zur Frage:

Es wurden sämtliche Codierungen im Auslieferungszustand belassen, was schon mal nicht funktionierte, Beispiel Adresse 03 wurde auf 06 belassen, Brauchwasser wurde nicht aufgeheizt, nach Änderung meinerseits auf 03:01 lief sie dann.

Ich bekomme auch keine Antwort auf meine Nachfrage nach Adresse 05: Wird hier die Vorlauftemperatur reguliert? (Auslieferungseinstellung 05:08, 75°)

Ist es richtig das, wenn man in Ebene 2 die Pumpendrehzahl verändert und diese auch reagiert, der BUS dann nicht defekt ist? Die Drehzahl ändert sich übrigens nicht, wenn sie im laufenden Betrieb getrennt wird.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hoffentlich zielführend Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, Probleme gelöst. Eine nagelneue VR20 hat alles erledigt, womit die pauschale Aussage, daß bei Fehler A4 eine defekte Pumpenregelung ursächlich sein muss, ad acta kann. Kam so von "Franky", der leider nicht mehr geantwortet hat.

In meinem Fall war es lediglich eine falsche Version der VR20,  bei einer gebrauchten Platine muss man genau darauf achten, die identische Revisionsnummer bzw. Artikelnummer einzusetzen. Somit hat sich meine Frage nach den beiden Codieradressen auch erledigt, denn die Adresse 03, die nicht näher in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" beschrieben ist, wird in der Montageanleitung für die VR20 genau erläutert.

Zusätzlich kann ich aus weiterer Erfahrung bestätigen,  dass eine Reparatur der VR20 Nonsens ist, da habe ich auch Geld verschwendet. Es sind eben nicht immer nur die Kondensatoren defekt.

Danke nochmal für die guten Tipps und Ratschläge! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Bei einem kannst sicher sein: bei dieser Therme bedeutet A4 einen Fehler bei der Drehzahlgeregelten Pumpe. Und da es die Drehzahlregelung nicht einzeln gibt.muss der Pumpenmotor getauscht werden. Der Neue ist dann ein HE- Motor. Er verbraucht also wesentlich weniger Strom.

03 stell mal besser auf 02 (optimiert) und 05 ist die Maximaltemp. die der Kessel erzeugt.

Diese kann auf 08 bleiben, da der Brenner ja moduliert und die 75 °C beim Heizen ohnehin

nie anfährt, aber bei der WW- Bereitung braucht.

Wichtiger wäre das Einstellen der Minimaltemp, aber das geht nicht da es technisch durch

Modulationsgrad und internes Programm fest vorgegeben ist.

Moin und danke erst einmal. Schon komisch, mit der alten Bedieneinheit lief es auf 03:06 22 Jahre.... Du hast dich ansonsten verlesen, statt meiner Frage betr. Adresse 05 hast du 08 gelesen. In sofern ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet...

@ Franky: Und was A4 angeht: Wenn ich in Codierebene 2 Adresse 109 den Wert von 098 auf 100 erhöhe, reagiert die Pumpe sofort, in sofern glaube ich nicht an einen defekten Bus... denn dann ist der Fehler sofort weg und die Wärme wird auch sofort abgenommen, die Kesseltemperatur sinkt auf den plausiblen Wert.

Ja, mein Fehler: 03:06 ist richtig. WS2 ist eher selten und gerade leicht gehäuft hier mit Fehlern... 😉

Und das war Fehler Nummer 2 ;-). Abgesehen davon wird bei 03:06 der Speicher nicht aufgeheizt, weshalb ich auf 03:01 umcodiert hatte, von dir kam dann der Rat, auf 03:02 zu gehen. Was ist denn da optimiert? Wieso findet man nichts darüber, was Adresse 03 alles für Möglichkeiten ergibt?

Zurück zum Missverständnis, ich zitiere:

"Ich bekomme auch keine Antwort auf meine Nachfrage nach Adresse 05: Wird hier die Vorlauftemperatur reguliert? (Auslieferungseinstellung 05:08, 75°)"

Habe ich auf 01 gesetzt......

@ Franky: Und was A4 angeht: Wenn ich in Codierebene 2 Adresse 109 den Wert von 098 auf 100 erhöhe, reagiert die Pumpe sofort, in sofern glaube ich nicht an einen defekten Bus... denn dann ist der Fehler sofort weg und die Wärme wird auch sofort abgenommen, die Kesseltemperatur sinkt auf den plausiblen Wert. Allerdings läuft sie dann auch ohne Wärmeanforderungen voll weiter, würde ich jetzt darauf zurückführen, das der Kessel auf Temperatur gehalten wird....

Wie kann ich definitiv und sicher die Pumpenregelung auf Defekt prüfen? Die VICUPE60 ist ja nicht mehr lieferbar, und laut etlichen Beiträgen im Netz lässt sich die moderne Pumpe gar nicht über die alte Regelung ansprechen, da sehe ich kein Sparpotential beim Strom...

Vor allem nicht bei der noch zu erwartenden Lebensdauer...

Ja, noch ein tiPPfehler. 😉 Ich meinte oben 05. Lass den mal auf 08. Ist besser so.

Wenn sie mit 03:01 korrekt aufheizt, nimm 02. Ich weiß auch nicht was da optimiert ist, aber

das ist der Wert der Wahl... 😊

So, Probleme gelöst. Eine nagelneue VR20 hat alles erledigt, womit die pauschale Aussage, daß bei Fehler A4 eine defekte Pumpenregelung ursächlich sein muss, ad acta kann. Kam so von "Franky", der leider nicht mehr geantwortet hat.

In meinem Fall war es lediglich eine falsche Version der VR20,  bei einer gebrauchten Platine muss man genau darauf achten, die identische Revisionsnummer bzw. Artikelnummer einzusetzen. Somit hat sich meine Frage nach den beiden Codieradressen auch erledigt, denn die Adresse 03, die nicht näher in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" beschrieben ist, wird in der Montageanleitung für die VR20 genau erläutert.

Zusätzlich kann ich aus weiterer Erfahrung bestätigen,  dass eine Reparatur der VR20 Nonsens ist, da habe ich auch Geld verschwendet. Es sind eben nicht immer nur die Kondensatoren defekt.

Danke nochmal für die guten Tipps und Ratschläge! 

Ach ja, mein Tip für alle: Wenn man die Pumpe schon auscodiert für den Notfall, sollte auch erwähnt werden, daß man das Buskabel NICHT wieder aufsteckt, da muss ja eine Fehlermeldung kommen,  da ja noch Kommunikation stattfindet. Eine auscodierte und von der Steuerung getrennte Pumpe kann nämlich gar nicht A4 ausgeben, da ja keine Kommunikation mehr stattfindet.