abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung C2F2 - gemeldet seit 14.02.24

Hallo,

wir haben seit 14.02.24 die Störung C2F2 an unserer Vitovalor PT2 F11T. 

 

Am Telefon sagte ein Service MA von Viessmann dass ein Ersatzteil „aktuell“ nicht lieferbar ist. 

Wie ist denn aktuell der Status? Muss die Fabrik welche das Ersatzteil herstellt, erst noch gebaut werden oder was ist da los? Wie erhalten auch keinen Status von Viessmann. Gebt halt wenigstens ab und zu ein Lebenszeichen mit Status zum Fall. 

5 ANTWORTEN 5

Viel Spaß, wir warten seit über einem Jahr! auch wenn behauptet wird das angeblich endlich der Fehler gefunden und die Kunden jetzt angefahren werden (das erzählen die seit September)  schon witzig das man die dann wi der sagt Teil noch immer nicht verfügbar 

Hallo Viessmann?!? Gibts euch noch?!? Es kann doch nicht sein dass ein Ersatzteil so lange nicht lieferbar ist. Kann man da nicht auf Alternative Lieferanten zurückgreifen? Sprecht doch mal wenigstens mit euren Kunden! Oder seid ihr gerade dabei hart am Abwickeln von Euch selbst zu sein? 

 

Hallo Fesrchen, 

unsere Statusmeldungen gehen regelmäßig per Mail oder SMS an unsere Kunden raus. Solltest du keine Nachricht erhalten haben, hier der weiterhin anhaltende Status:

Liebe Vitovalor-Nutzer,
 

in der Vergangenheit haben viele Vitovalor PT2-Nutzer sehr viel Geduld aufgebracht, was den Fehler C2F0 und somit den Ausfall der Brennstoffzelle an einem Teil der ausgelieferten Anlagen angeht. Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Offensichtlich hat nicht jeder diese Informationen erhalten, was uns sehr leidtut.
 

Selbstverständlich ist es unser Anspruch, dass jede/r, die/der sich für ein solch innovatives Produkt aus dem Hause Viessmann entscheidet, diese Entscheidung nicht bereut. Das treibt die Viessmann Familie schließlich seit 107 Jahren in Ihrem täglichen Schaffen an.

 

Genug der Vorworte: Wir wollen Fakten schaffen.

Wir kommen an jede betroffene Anlage und bringen es in Ordnung!

 

Panasonic hat nun die finale Lösung erarbeitet und wir haben vor einiger Zeit bereits mit der Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen begonnen.

Aufgrund der herausfordernden Ersatzteilbeschaffung und der Menge an Einsätzen, die zu fahren sind, wird es noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Da wir dies nicht auf dem Rücken der Nutzer austragen wollen, werden wir allen aktuell betroffenen Nutzern, bei denen noch ein Serviceeinsatz zur Behebung aussteht, ab dem Zeitpunkt der Meldung bei uns bis zur finalen Instandsetzung - aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den entgangenen Stromertrag mit 5,00 Euro pro Tag erstatten. Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen und bitten daher von Anfragen zum Status hier in der Community abzusehen.

 

Mit diesem Entgegenkommen möchten wir unterstreichen, dass wir zum einen von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind und uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt.
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

Ihr schreibt ihr habt mit Panasonic eine finale Lösung erarbeitet. In einem anderen Threads ist aber zu lesen das nach diesem Teilerausch die Anlage nach 2 Wochen wieder in Störung ging. Sehr final klingt das nicht

 

 

Desweiteren wüsste ich gerne Mal wann bei mir jemand den Einsatz plant den meine Anlage steht bereits seit 15 Monaten!!!!

 

Ob ich das erstattet bekomme oder nicht sei erstmal Nebensache aber es ist völlig indiskutabel das so ein langer Ausfall einfach nicht in Ordnung ist und ich das Gefühl habe das hier eher nach Entfernung statt nach Ausfalldauer die Kunden angefahren werden ......

"Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen und bitten daher von Anfragen zum Status hier in der Community abzusehen."

 

Ich verstehe, dass es für Euch als Support nicht sinnvoll ist, andauernd die gleichen Anfragen mit den gleichen Antworten zu beantworten. Das es sich scheinbar bei anderen seit über 15 Monaten hinzieht, ist schon eine heftige Hausnummer. Bei allem Verständnis für Euren Support  -> aber bei solchen Wartezeiten braucht ihr Euch überhaupt nicht wundern, wenn die von Viessmann bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten irgendwann überflutet werden.

 

Bei so langen Lieferschwierigkeiten ist Viessman m.M.n. jedem Kunden eine detailliertere Antwort schuldig. Sofern dieser Zustand wirklich unverschuldet ist, wird der Unmut was Viessmann angeht, vielleicht etwas gedämpft. Momentan stellt sich das wie eine "Blackbox" dar. Des weiteren ist es für mich persönlich auffällig, dass mein Nachbar mit der exakt gleichen Heizung den exakt gleichen Fehler hat. Interessant wäre hier mal zu wissen, wie viele Kundeninstallationen insgesamt von diesem Fehler betroffen sind und seit wann das so geht. Mich würde es nicht wundern, wenn der Fehler ein "False Positive" ist, welcher fälschlicherweise von der Software generiert wird. Und in Wirklichkeit ist womöglich gar nichts oder etwas anderes defekt.

 

Bei unserem Nachbarn gab es Ende März/Anfang April einen Austausch des defekten Teils. Kurz danach war der Fehler wieder da. Ich möchte hier nicht an "Zufälle" glauben. Das klingt nicht nach DIESEM defekten Teil. Das klingt eher danach, dass etwas anderes diesen Fehler hervorruft oder wie oben schon erwähnt, die Software einen Treffer hat. Evtl. liegt es aber auch einfach daran, dass die Brennstoffzellen-Technik bei Viessmann mit zu wenig Leuten besetzt ist. Und schlichtweg deshalb die vielleicht notwendigen Tätigkeiten nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie es vielleicht nötig wäre. 

 

Nicht schön. In diesem Sinne bedanke ich mich für die Antwort und hoffe - auch in Eurem Interesse, dass Viessmann diese Sache intern intensiv diskutiert und die nötigen Schlüsse und Konsequenzen daraus zieht, die dafür sorgen werden, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vor kommt und wenn doch, anders gehandhabt wird als aktuell. 

 

Top-Lösungsautoren