Guten Tag,
meine Lüftungsanlage ist jetzt seit 1 1/2 Jahren eingebaut - der Bypass war in der Zeit vielleicht eine Handvoll mal offen.
Das erste Ticket wurde letztes Jahr eröffnet, blieb 6 Monate liegen und wurde im ~März irrtümlich geschlossen (Kommunikationsproblem mit Hotline..). Jetzt wurde es vor 2 Monaten neu geöffnet, nach einem remote Software Update erneut geschlossen. (Einstellmöglichkeiten sind jetzt in der App vorhanden! Fortschritt.). Der Fehler tritt jedoch weiter auf.
Aktuell haben wir 32° Außentemperatur, nachts ~15°. Abluft bei 24°. Der Bypass bleibt dank Fehler zu, die Zuluft nachts ist also bei 23,x°, Abkühlen Fehlanzeige.
An den Servicepartner (mit mir redet man ja nicht..) wurde nun gemeldet es würde sich um einen Software Fehler handeln, man spielt ein Update ein sobald es verfügbar ist. Ganz ehrlich - das kann ich nicht glauben, es gab schon ein Update und der Fehler tritt seit über einem Jahr auf. Es kann doch nicht sein, dass Viessmann weltweit kein Bypass funktioniert wie er sollte weil die Software fehlerhaft ist?! Bei anderen wurde wohl die Platine oder das ganze Gerät getauscht und es geht auf einmal.
Was ist da los? Kennt das Problem noch jemand?
Hallo philipp23102,
es ist korrekt, dass es hierzu einen Softwarefehler gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Bypassklappe nicht arbeitet. Es folgt hierzu eine fehlerhafte Überprüfung der Bypassklappenfunktion, was zu der angezeigten Meldung führt.
Viele Grüße
Flo