"Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen und bitten daher von Anfragen zum Status hier in der Community abzusehen." Ich verstehe, dass es für Euch als Support nicht sinnvoll ist, andauernd die gleichen Anfragen mit den gleichen Antworten zu beantworten. Das es sich scheinbar bei anderen seit über 15 Monaten hinzieht, ist schon eine heftige Hausnummer. Bei allem Verständnis für Euren Support -> aber bei solchen Wartezeiten braucht ihr Euch überhaupt nicht wundern, wenn die von Viessmann bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten irgendwann überflutet werden. Bei so langen Lieferschwierigkeiten ist Viessman m.M.n. jedem Kunden eine detailliertere Antwort schuldig. Sofern dieser Zustand wirklich unverschuldet ist, wird der Unmut was Viessmann angeht, vielleicht etwas gedämpft. Momentan stellt sich das wie eine "Blackbox" dar. Des weiteren ist es für mich persönlich auffällig, dass mein Nachbar mit der exakt gleichen Heizung den exakt gleichen Fehler hat. Interessant wäre hier mal zu wissen, wie viele Kundeninstallationen insgesamt von diesem Fehler betroffen sind und seit wann das so geht. Mich würde es nicht wundern, wenn der Fehler ein "False Positive" ist, welcher fälschlicherweise von der Software generiert wird. Und in Wirklichkeit ist womöglich gar nichts oder etwas anderes defekt. Bei unserem Nachbarn gab es Ende März/Anfang April einen Austausch des defekten Teils. Kurz danach war der Fehler wieder da. Ich möchte hier nicht an "Zufälle" glauben. Das klingt nicht nach DIESEM defekten Teil. Das klingt eher danach, dass etwas anderes diesen Fehler hervorruft oder wie oben schon erwähnt, die Software einen Treffer hat. Evtl. liegt es aber auch einfach daran, dass die Brennstoffzellen-Technik bei Viessmann mit zu wenig Leuten besetzt ist. Und schlichtweg deshalb die vielleicht notwendigen Tätigkeiten nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie es vielleicht nötig wäre. Nicht schön. In diesem Sinne bedanke ich mich für die Antwort und hoffe - auch in Eurem Interesse, dass Viessmann diese Sache intern intensiv diskutiert und die nötigen Schlüsse und Konsequenzen daraus zieht, die dafür sorgen werden, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vor kommt und wenn doch, anders gehandhabt wird als aktuell.
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