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Störung C2F2 - gemeldet seit 14.02.24

Hallo,

wir haben seit 14.02.24 die Störung C2F2 an unserer Vitovalor PT2 F11T. 

 

Am Telefon sagte ein Service MA von Viessmann dass ein Ersatzteil „aktuell“ nicht lieferbar ist. 

Wie ist denn aktuell der Status? Muss die Fabrik welche das Ersatzteil herstellt, erst noch gebaut werden oder was ist da los? Wie erhalten auch keinen Status von Viessmann. Gebt halt wenigstens ab und zu ein Lebenszeichen mit Status zum Fall. 

11 ANTWORTEN 11

Viel Spaß, wir warten seit über einem Jahr! auch wenn behauptet wird das angeblich endlich der Fehler gefunden und die Kunden jetzt angefahren werden (das erzählen die seit September)  schon witzig das man die dann wi der sagt Teil noch immer nicht verfügbar 

Hallo Viessmann?!? Gibts euch noch?!? Es kann doch nicht sein dass ein Ersatzteil so lange nicht lieferbar ist. Kann man da nicht auf Alternative Lieferanten zurückgreifen? Sprecht doch mal wenigstens mit euren Kunden! Oder seid ihr gerade dabei hart am Abwickeln von Euch selbst zu sein? 

 

Hallo Fesrchen, 

unsere Statusmeldungen gehen regelmäßig per Mail oder SMS an unsere Kunden raus. Solltest du keine Nachricht erhalten haben, hier der weiterhin anhaltende Status:

Liebe Vitovalor-Nutzer,
 

in der Vergangenheit haben viele Vitovalor PT2-Nutzer sehr viel Geduld aufgebracht, was den Fehler C2F0 und somit den Ausfall der Brennstoffzelle an einem Teil der ausgelieferten Anlagen angeht. Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Offensichtlich hat nicht jeder diese Informationen erhalten, was uns sehr leidtut.
 

Selbstverständlich ist es unser Anspruch, dass jede/r, die/der sich für ein solch innovatives Produkt aus dem Hause Viessmann entscheidet, diese Entscheidung nicht bereut. Das treibt die Viessmann Familie schließlich seit 107 Jahren in Ihrem täglichen Schaffen an.

 

Genug der Vorworte: Wir wollen Fakten schaffen.

Wir kommen an jede betroffene Anlage und bringen es in Ordnung!

 

Panasonic hat nun die finale Lösung erarbeitet und wir haben vor einiger Zeit bereits mit der Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen begonnen.

Aufgrund der herausfordernden Ersatzteilbeschaffung und der Menge an Einsätzen, die zu fahren sind, wird es noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Da wir dies nicht auf dem Rücken der Nutzer austragen wollen, werden wir allen aktuell betroffenen Nutzern, bei denen noch ein Serviceeinsatz zur Behebung aussteht, ab dem Zeitpunkt der Meldung bei uns bis zur finalen Instandsetzung - aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den entgangenen Stromertrag mit 5,00 Euro pro Tag erstatten. Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen und bitten daher von Anfragen zum Status hier in der Community abzusehen.

 

Mit diesem Entgegenkommen möchten wir unterstreichen, dass wir zum einen von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind und uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt.
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

Ihr schreibt ihr habt mit Panasonic eine finale Lösung erarbeitet. In einem anderen Threads ist aber zu lesen das nach diesem Teilerausch die Anlage nach 2 Wochen wieder in Störung ging. Sehr final klingt das nicht

 

 

Desweiteren wüsste ich gerne Mal wann bei mir jemand den Einsatz plant den meine Anlage steht bereits seit 15 Monaten!!!!

 

Ob ich das erstattet bekomme oder nicht sei erstmal Nebensache aber es ist völlig indiskutabel das so ein langer Ausfall einfach nicht in Ordnung ist und ich das Gefühl habe das hier eher nach Entfernung statt nach Ausfalldauer die Kunden angefahren werden ......

"Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen und bitten daher von Anfragen zum Status hier in der Community abzusehen."

 

Ich verstehe, dass es für Euch als Support nicht sinnvoll ist, andauernd die gleichen Anfragen mit den gleichen Antworten zu beantworten. Das es sich scheinbar bei anderen seit über 15 Monaten hinzieht, ist schon eine heftige Hausnummer. Bei allem Verständnis für Euren Support  -> aber bei solchen Wartezeiten braucht ihr Euch überhaupt nicht wundern, wenn die von Viessmann bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten irgendwann überflutet werden.

 

Bei so langen Lieferschwierigkeiten ist Viessman m.M.n. jedem Kunden eine detailliertere Antwort schuldig. Sofern dieser Zustand wirklich unverschuldet ist, wird der Unmut was Viessmann angeht, vielleicht etwas gedämpft. Momentan stellt sich das wie eine "Blackbox" dar. Des weiteren ist es für mich persönlich auffällig, dass mein Nachbar mit der exakt gleichen Heizung den exakt gleichen Fehler hat. Interessant wäre hier mal zu wissen, wie viele Kundeninstallationen insgesamt von diesem Fehler betroffen sind und seit wann das so geht. Mich würde es nicht wundern, wenn der Fehler ein "False Positive" ist, welcher fälschlicherweise von der Software generiert wird. Und in Wirklichkeit ist womöglich gar nichts oder etwas anderes defekt.

 

Bei unserem Nachbarn gab es Ende März/Anfang April einen Austausch des defekten Teils. Kurz danach war der Fehler wieder da. Ich möchte hier nicht an "Zufälle" glauben. Das klingt nicht nach DIESEM defekten Teil. Das klingt eher danach, dass etwas anderes diesen Fehler hervorruft oder wie oben schon erwähnt, die Software einen Treffer hat. Evtl. liegt es aber auch einfach daran, dass die Brennstoffzellen-Technik bei Viessmann mit zu wenig Leuten besetzt ist. Und schlichtweg deshalb die vielleicht notwendigen Tätigkeiten nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie es vielleicht nötig wäre. 

 

Nicht schön. In diesem Sinne bedanke ich mich für die Antwort und hoffe - auch in Eurem Interesse, dass Viessmann diese Sache intern intensiv diskutiert und die nötigen Schlüsse und Konsequenzen daraus zieht, die dafür sorgen werden, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vor kommt und wenn doch, anders gehandhabt wird als aktuell. 

 

Nachdem seit dem 08.05.2024 die „finale Lösung“ durch Panasonic erarbeitet wurde und zwischenzeitlich wieder ein Monat (ohne Status von Viessmann etc.) vergangen ist, teile ich gerne diese Info mit allen anderen.

Es hat sich seit dem Forenpost hier nichts mehr getan. Es kam kein Anruf, keine Kontaktaufnahme, nichts!

Wann startet endlich die Reparatur unserer Brennstoffzelle? Habt ihr überhaupt Interesse dass die Teile wieder in Betrieb gehen? 

Update

Am vergangenen Freitag war unser ServiceTechniker da und hat die entsprechenden Teile getauscht. Wie immer verlief der Einsatz reibungslos und ohne Probleme. 

Was ich noch am Rande mitbekommen habe ist, dass alle C-Fehler etwas mit Spannungsverlust bzw. dem Abfall der Spannung an der Brennstoffzelle zu tun haben. Es gibt wohl drei Möglichkeiten oder Maßnahmen die hintereinander in Betracht gezogen werden können. Bei uns wurde Maßnahme zwei durchgeführt. Dabei handelt es sich um den Tausch eines Röhrchens + X. Die dritte Maßnahme wäre dann wohl der Tausch des Brennstoffzellen-Stacks. Dieser Part wird wohl der teuerste für Viessmann sein. Nach dem ersten Start der Brennstoffzelle, kamen zwischen 700 und 715 Watt zusammen. Das lief dann so, bis die Zelle wieder heruntergefahren ist. Beim nächsten Start lagen dann wieder die gewohnten 750 Watt an. 

Ich hoffe dass es dieses Mal bei diesem Tausch bleibt und die Zelle nicht mehr ausfällt. Bei unserem Nachbarn schauts wohl nicht so gut aus. Da könnte es sein, dass evtl. Maßnahme drei an der Reihe ist. Dort ist es wohl ähnlich wie bei Maßnahme zwei. Es fehlen die Ersatzteile. 

 

Interessant wäre hier, warum Panasonic nicht schneller die Teile liefert oder liefern kann. 

Allen anderen die noch auf Ersatzteile oder Hilfe warten, wünsche ich viel Glück. 

 

Ich habe mir mal den Unterschied zwischen dem ominösen Rohr erklären lassen.

 

Im Original war dort wohl eine Nadel verbaut durch die wohl das Wasser musste ähnlich einer Nadel, diese spitze ist wohl immer verstopft und hat den Fehler verursacht.

 

Im neuen ist dieses Teil gegen ein Sieb getauscht worden welches wohl mehr Platz bietet.

 

Der Techniker sagte aber auch er bezweifelt ob das Sieb ewig hilft den das könnte sich theoretisch ja auch irgendwann zusetzen......

 

 

Also wie das klingt ist es nur eine Frage der Zeit Ehe so etwas wieder passiert (es seidem das Sieb ist zukünftig Wartungs Bestandteil was ich aber bezweifle)

Die Sache mit dem Röhrchen hat man mir auch so erklärt. Auch dass es vermutlich nicht DIE Lösung sein wird. Ich habe es nur leider nicht mehr so schön zusammengebracht wie Du. 

 

Ich frage mich auf der anderen Seite, was denn dann der Tausch des Stacks nutzen soll, wenn das Röhrchen gleich bleibt bzw. nur durch diese "Sieb Variante" ersetzt wird.

 

Wenn der Stack selbst kein Problem darstellt, ist der Tausch dessen vermutlich nur nötig, wenn das Gesamtkonstrukt überarbeitet wurde. 🤔

Oder sehe ich das falsch? 

Möglich, die neueren Modelle der Anlage sind ja auch in der Lage 20% wasserstoff im Gas zu verarbeiten die älteren nur 10% also muss ja irgendwas an der Anlage verändert wurden Sein.

 

Das klingt für mich zumindest plausibel und man erhofft sich mit dem Stack Tausch diesen Fehler zu umgehen 

 

 

Witzig übrigens das meine Anlage letzte Woche repariert wurde, gestern noch 18kw produziert und heute plötzlich nicht 1w aber keine Fehlermeldung.....

 

Möglich das der Stack Fehler zurück kommt da mein Stack trotz Meldung nicht mit getauscht wurde 

bzgl. keine Fehlermeldung:

 

Es gab wohl auch eine Änderung der Schwellenwerte bzw. der Auswertung, ab wann ein C-Fehler generiert wird. Das wurde scheinbar etwas nach oben hin angepasst. Ich kann es leider nicht mehr wiedergeben, jedoch darf pro Woche oder pro Monat in Summe X-Mal der Fehler auftreten. Solange diese Schwelle nicht überschritten ist, ist die Anlage nicht im "Fehler-Modus" . Ggf. sollte man vielleicht das Internet der Anlage trennen und lieber von Hand an der Anlage selbst auswerten. So könnte man einem nach hinten schieben von Schwellenwerten entgegenwirken. Ob dass dann allerdings noch im Rahmen des Vertragswerks ist bezweifle ich.


Ich lass das mal auf uns zukommen. Sollte diese Lösung nicht tragfähig sein, wirds eh bald wieder einen Ausfall geben. Vielleicht ist Maßnahme zwei auch einfach ein "Versuch" von Viessmann gewesen. Ist ja verständlich dass man erstmal die Dinge unternimmt, welche am günstigsten für das Unternehmen sind. Allerdings sollte das auch nicht zu lange auf dem Rücken der Kundschaft ausgetragen werden. 

 

Es bleibt spannend.