Ca. 2 Jahre hat meine Vitovalor PT2 gearbeitet. Dann ist die Brennstoffzelle im Mai 2024 mit
Fehlercode C2FO auf Störung gegangen. Auf einen Kundendienst muss man 2 bis 3 Monate
warten. Nun nach fast 1 Jahr gab es einige Kundendienst-Einsätze und innerhalb 24 Stunden
ist dann die Brennstoffzelle auf Störung gegangen. Der letzte zugesagte Kundendienst-Termin
(auf den ich wochenlang warten musste) sollte am 24. Februar 2025 stattfinden. Kurz vor
diesem Termin wurde der Termin gecancelt, da angeblich Materialien fehlen.
Ich habe mehrere Einschreiben und Emails gesandt. Ich habe noch nie in meinem
Leben ein deutsches Unternehmen kennengelernt mit einem solch katastrophalen
Kundendienst.
Ich bin nun mit meiner Geduld am Ende und beabsichtige eine KIage gegen Viessmann
einzuleiten. Gern würde ich mich mit weiteren leidtragenden Kunden austauschen und
ggfs. eine gemeinsame Klage vornehmen.
Harald Ubert
0172 2800730
Hallo nailmix55,
der Servicetermin ist für den 03.04.25 disponiert. Es ist korrekt, dass die Ersatzeilversorgung immer wieder Probleme bereits. Wir bekommen die Komponenten direkt von Panasonic. Wenn es hier zu Verzögerungen kommt, müssen die Termine natürlich umdisponiert werden. Dies ist ärgerlich für alle Beteiligten, nur ohne Material brauchen wir keine Einsätze zu fahren.
Hallo naimix55,
mir erging bzw. ergeht es ähnlich. Auch bei meiner Anlage lief es anfangs recht gut in den ersten zwei Jahren. Die Anlage wurde 2019 im September installiert durch die Firma EW Energy World. Diese ging dann 2021 insolvent und ich habe einen Wartungsvertrag mit Viessmann direkt abgeschlossen.
Seit 2021 gab es immer wieder Ausfälle deren Beseitigung mindestens 4 Wochen in Anspruch nahmen. Ab 2023 wurden die Aufallzeiten immer länger, zB. 2024 vom 17.01.24 - 18.11.24. Seit dem 25.03.2025 steht die Anlage wieder und die Antwort lautet immer "fehlende Ersatzteile". Wo soll das noch hinführen?
Gruß Manfred
@Patrick_Zarges Wir bekommen ja mit, dass es nicht an der Motivation der Servicetechniker liegt, sondern an der Materialverfügbarkeit.
Aber was ist denn jetzt mal langsam die Konsequenz daraus für die Firma Viessmann? Einfach so weitermachen wie bisher? Die Vitovalor PT2 einfach weiter im Programm lassen wie bisher? Zieht doch bitte einfach einen Schlussstrich unter der ganzen Sache und bietet bei jedem kommenden C2F0 einen optionalen Rückkauf mit Sonderpreis für eine neue Anlage aus dem Hause Viessmann an! Euch muss doch klar sein, dass so wie es hier gerade läuft, viele keine Anlage mehr von Viessmann nach der Vitovalor verbauen werden!
Es ist doch in Ordnung sich einen Fehler einzugestehen und zusammen mit dem Kunden eine Lösung zu finden!
hallo h.ubert,
da auch ich mit meiner Geduld längst am Ende bin, habe ich rechtliche Schritte eingeleitet, die Antwort steht noch aus. Ich hoffe in den nächsten Tagen auf eine Antwort, da meine Anfrage erst 4 Wertage alt ist.
Sobald ich eine Antwort habe werde ich mich dazu melden.
An einer gemeinsamen Klage würde ich mich gern beteiligen.
Bis dahin verbleibe ich, Manfred.
@nailmix55 schrieb:
Leben ein deutsches Unternehmen kennengelernt mit einem solch katastrophalen
Kundendienst.
0172 2800730
Im Übrigen steht,zumindest die Wärmepumpensparte, nun unter amerikanischer Führung.
Darf ich bitte fragen, ob was aus der rechtlichen Klage was geworden ist. Meine Anlage macht seit 6 Monaten Probleme gleiche Fehlermeldung aber keiner fühlt sich verantwortlich. Ich habe bis dato keinen Techniker und die Firma selbst (Sitz in Köln) ich in Frankfurt am Main nicht bewegen können was zu machen, daher wollte ich auch rechtliche Schritte einleiten.
Über eine kurze Info ob es sich lohnt wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Grüße
Claudia
Hallo Harald Ubert,
ich bin ebenso wie du entsetzt und würde mich gern an der Sammelklage beteiligen.
Gruß
Manfred Holey
Da würde ich mich auch gerne anschließen, nachdem ich seit Monaten keine Antwort mehr bekomme, und die Anlage nun seit einem Jahr stillsteht. Mein Heizungsbauer versucht da jetzt auch noch schön Kohle rauszuschlagen und möchte gerne über 600 Euro für Filter (Pfennigprodukte), da er angeblich mit dem Techniker "einen Deal gemacht hat". Den letzten Servicebericht bekomme ich nicht (laut einem Mitarbeiter hier im Forum würde da nämlich nur die einfache Reinigung drinstehen).Das ganze ist absolut dubios, da mir hier mal mitgeteilt wurde, dass eine einfache Reinigung genügen würde. Auf die Frage, wer nun Recht hat, bekomme ich einfach keine Antwort mehr. Und es interessiert auch keinen. Also sollte hier wirklich eine Klage zustande kommen, wäre ich sehr gerne dabei.
Es tut sich leider NIX - ist einfach zum Verzweifeln. Ich habe jetzt die Verbraucherzentrale eingeschaltet, Antwort steht noch aus. Bin sehr gespannt, ob die was bewirken können zumal sie gesagt haben, der HB MUSS reagieren, wenn die schreiben. Na dann, schauen wir mal !
Hallo,
anbei eine Infoseite der Verbraucherzentrahle NRW. Selbige sollte auch bei anderen Bundesländern zu finden sein.
https://www.sammelklagen.de/so-funktionierts
Gruß
MacIver
Bei mir geht es beim Heizungstausch im Moment auch nicht weiter vorwärts. Das liegt aber vor allem daran, dass mein Heizungsbauer mehr als genug zu tun hat im Moment.
Ich hoffe einfach darauf, dass es bald weitergeht.
Hier geht es ja nicht darum, irgendwelche Handwerker zu belangen. Es geht darum eventuelle Folgen abzuwehren. Zu einem ist da er Verlust des Wirkungsgrads des Systems, die Problematik eventueller Förderungen der KfW, die ja für ein aktives System geflossen sind. Vertragsbindungen mit dem Elektroversorger und die ausbleibende Einspeisungsvergütung, sowie die Umsatzsteuermeldung an das Finanzamt und eventuelle Probleme mit dem Gewerbe, das ja hierfür notwendig war. Oder liege ich hier falsch?
Hallo Hubert,
wir könnten uns durchaus vorstellen uns da mit anzuhängen da auch wir inzwischen kein Vertrauen mehr in die Marke und das Unternehmen haben.
Wie weit ist Deine Idee mit der Klage gediehen?
Gruß
Peter
Was soll ich sagen: Mein Termin bei der Beratung hat nur Ernüchterung gebracht. Ansprüche auf Schadenersatz gegen Viessmann werden nicht möglich sein. Lediglich eine Rückabwicklung bzw. ein Rückkauf sind möglich. Das heißt, sämtliche Installationskosten etc. sind mit der Liquidation der Vertriebsfirma in Rauch aufgegangen.
Glücklicherweise bleibt der Wartungsvertrag, der eine gewisse Betriebsbereitschaft gewährleisten muss. Also bleibt nur die Konversation mit dem Service von Viessmann.
Das tut mir Leid zu hören!
Letztlich wird mein Austausch auch ein Draufzahlgeschäft werden. Die Preise sind im Vergleich zu 2020 aktuell utopisch. Das einzige womit Ich es mir schönrede ist, dass die aktuellen Geräte auch besser sind als die von 2020.