abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlercodes: C2F0 Vitovalor PT2 F25T seit 14.07.2024 - Serviceauftrag: 000201726946

Hallo,

Serviceauftrag erstellt, Fachbetrieb hat Serviceeinsatz bestätigt und wie geht es weiter?

Terminvereinbarung lässt auf sich warten.

Wann erfolgt eine Termindisposition und die Mitteilung an den Endkunden?

Hoffe es dauert nicht Monate. Der Fehler müsste zwischenzeitlich durch die Ausfallhäufigkeit bekannt sein. Die Lieferketten für die Ersatzteilversorgung kann zwischenzeitlich keine Entschuldigung sein.

20240715_115109.jpg
111 ANTWORTEN 111

Hallo Maclver

Ja   sind die  gleichn  der Geschäftsführer ein anderer

next for home ist inzwischen auch pleite 

gruss gerd

Vielen Dank Patrick, Viessmann hat mir eine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.

Nochmal vielen Dank!

Aber leider gehen die Fehlermeldungen wieder los. Fehler.jpg

Ausserdem spring die Anzeige in der VIESSMANN - APP mal auf 77W und dann wieder auf 746W.

Fällt die BSZ wieder aus??

Grüsse

SPITZ_FIESSMANN

Hallo an @all

und Viessmann

in der App 

genau das springen habe ich

aber ohne Fehlermeldung 

gruss gerd

Hallo Spitz_Fiessmann,

die zwei Fehlermeldungen hängen direkt miteinander zusammen.

Wolfheim_0-1762963109754.png

Wenn nichts an der Verdrahtung geändert worden ist, hilft das Abschalten der PT2 und das Abschalten der Zuleitung zum Stromzähler. Wenn der direkt in die Hauptzuleitung eingebunden ist, müssen die Hauptsicherungen im Zähler-/Schaltschrank ausgeschaltet werden, sonst wird der Stromzähler und der CAN-Bus nicht zurückgesetzt.

Hilft aber nicht gegen die Leistungsschwankungen in der Stromerzeugung der Brennstoffzelle.

Aus der Produkthaftung kommt Viessmann so leicht aber nicht raus..

Guten Tag,
kurze Info zu unserem aktuellen Fall:
Auch wir haben einen Vitovalor PT2 aus dem Jahr 2021 und bei uns ist der Fehler F.303 C2F0 am 11.12.2025 aufgetreten. Am 15.12.2025 haben wir unseren Heizungsfachbetrieb kontaktiert, der noch am gleichen Tag eine Serviceanfrage bei Viessmann eingereicht hat.

Wir wissen inzwischen durch Recherche, dass es sich hierbei um ein weit verbreitetes Problem handelt, das besonders bei Anlagen aus 2020/2021 nach 2–4 Jahren Betriebsdauer auftritt.
Unsere Fragen an Viessmann / Patrick_Zarges:
1. Mit welchen Wartezeiten müssen wir rechnen, bis ein Servicetermin vergeben wird?
2. Sind die Ersatzteile (insbesondere DI-Wasserpatrone und Umwälzpumpe) derzeit lieferbar, oder müssen wir mit monatelangen Ausfallzeiten rechnen?
3. Ist bereits bekannt, ob unser Fall zu einer Ausfallentschädigung berechtigt?
4. Welche konkrete Lösungsstrategie hat Viessmann für diesen Serienfehler entwickelt?

Es ist frustrierend zu sehen, dass ein Gerät für über €28.000 nach wenigen Jahren regelmäßig (bei uns zum Glück erstmalig) ausfällt und wir monatelange Wartezeiten erdulden müssen. Ein schneller und transparenter Support wäre an dieser Stelle sehr wichtig.

gutn morgen Reeon

warte mal mind. 4 mon

es gibt 5,00€ j tg ab 12.tg

am besten alles mal durchlesen hier 

hilft immer 

gruss gerd

Hallo Reeon,

tut mir Leid wenn ich das so sage, willkommen im Club. Es gibt hier Fälle inkl. meinem eigenen, wo der Spaß bereits nach ein paar Monaten begonnen hat und nun nach dem 4-5 Serviceeinsatz nichts mehr geht. Als Nutzer einer innovativen Technik völlig hängen gelassen wird und nicht mehr weiß wie es bei der Spitzenlast Heizung mit Brennstoffzelle ein gutes Ende nehmen soll. Klar es gibt einen Servicevertrag und eine Ausfallentschädigung diese machen aber den Ärger und die Enttäuschung einer inzwischen insolventen Vertriebsfirma auf den Leim gegangen zu sein nicht wett.

Aktuell sieht es so aus, als ob Viessman die Verträge versucht auszusitzen. Informationen kommen immer weniger und Lösungen erst recht nicht. Die ersten Servicetermine haben sich über Monate hingezogen, so das da mal schnell 12 -18 Monate zusammen kommen. Ich hoffe wirklich, dass es bei dir anders läuft.

Gruß

MacIver

Tja Gerd,

dafür müsste Viessmann aber erst mal reagieren. Es ist doch bekannt, dass Viessmann "Kundenservice" ganz klein schreibt! Ich warte schon wieder seit 1 Woche auf eine Antwort von Customer Care...

Vielleicht kannst du dich ja um meine aktuelle Ausfallentschädigung kümmern @Patrick_Zarges 

Außerdem wüsste ich mal gerne wenigstens eine offizielle Anlaufstelle von Viessmann, die auf Kundenanfragen reagiert.

Customer Care oder IBAN jedenfalls reagieren nicht. Bei anderen Mailadressen kommt eine automatische Antwort, die besagen, dass die Mail NICHT bearbeitet wird. Kundenservice, der einem Weltkonzern gerecht wird!!! 🤣🤣🤣

chippie

Hallo ich bin auch unfreiwillige den Club beigetreten  Ausfall sein Oktober und auch keine Reaktion von viesssmann egal über welche Wege. Die Rechtschutzversicherung ist auch keine Hilfe sie möchte noch bis Ende Januar abwarten. Bei mir begannen die Probleme nach der H Gas Umstellung was ich jetzt auch schon öfters gehört habe denke Viessmann hat sich verzockt  mit den System und wir sind die .......

Schöne Feiertage auch ohne Brenstoffzelle

Von: Ich                                                                                                                                                                            Gesendet: Donnerstag, 30. Oktober 2025 12:00
An: service-td-deutschland@viessmann-climatesolutions.com info-me@viessmann-climatesolutions.comcare@viessmann-climatesolutions.com info@viessmann.de td@viessmann.com

Betreff: AW: Auftrag: 202030852

Hallo,

was ist den Stand der Dinge haben sie schon eine Information wie viele Monate das noch dauern kann

Im Forum kann man ja so einiges über dieses Fehler lesen. Wenn das Forum nicht bei Viessmann liegt

Liest sich das Ganze auch schon ganz schon heftig

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Msbox,

das ist eine interessante Theorie, die bei mir vermutlich genau den Nagel auf den Kopf trifft. Bisher habe ich die Umstellung von L-Gas auf H-Gas kaum wahrgenommen. Allerdings wurde die Anlage genau in dem Zeitraum installiert, in dem die Umstellung in meiner Region abgeschlossen wurde - Ende 2023. Das würde jedenfalls erklären, warum die Anlage jeweils nur drei bis vier Monate lang funktioniert hat.

Für alle die es interessiert: H-Gas hat einen höheren Methangehalt.

Gruß

MacIver

Hallo 

zu diesen Thema habe ich mal bei meinem Stadtwerken

nachgefragt 

h-gas seit 2021 genaues datum weiß ich nicht  

meine pt 2 ist nov. 2021 eingebaut worden.

weswegen ich  evtl. auch keine Probleme damit habe.

habe noch was dazu 

Umstellung auf H-Gas: Was Sie wissen sollten

guten Rutsch ins neue Jahr 

gruss gerd

Top-Lösungsautoren