Hallo TakieYC,
hier die Antworten auf Deine Fragen.
Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die Antworten entsprechend deiner Eingabe gegliedert und darunter verfasst:
- Der Kessel pendelt während des normalen Zeitplans ab dem Zeitpunkt, an dem alle Thermostatventile geschlossen sind. Zum Beispiel: Die Raumtemperatur in den aktiven Zonen beträgt 21 ° C. Ich verlasse das Haus für einige Stunden und stelle die Temperatur daher überall auf 19 ° C ein, um Gas zu sparen. Alle Thermostatventile schließen jetzt wie erwartet. In einem "smart“ System erwarten Sie, dass dies dem Kessel so mitgeteilt wird, dass er nicht hochspringt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es heizt weiter, kann seine Wärme nicht verlieren und beginnt ständig zu pendeln. Sie können das Ergebnis in der beigefügten Grafik sehen. Eine Verschwendung von Gas, Wärme und Leben. Überhaupt nicht "smart".
Die Beobachtungen sind richtig. Der Kessel kann durchaus, auch bedingt durch die jetzige Übergangsphase, takten. Des weiteren ist es richtig, dass derzeit die Kommunikation zwischen den Thermostaten und dem Wärmeerzeuger noch nicht voll optimiert betrieben wird. Wir haben uns dazu entschieden, zunächst höher priorisierte Themen auszurollen und bis zur nächsten Heizperiode das intelligente Ansteuern der Wärmeerzeuger zu implementieren. Mit dieser Weiterentwicklung wird der Wärmeerzeuger optimal auf das System abgestimmt betrieben.
- Die Repeater fallen oft aus. Und es ist nicht klar, ob sie tatsächlich etwas tun.
Die Repeater fallen nicht physisch aus. Sie werden aber leider sporadisch als “offline” angezeigt. Das wird mit dem nächsten Software Release im Mai behoben.
- Der Signalstärkestatus ist unzuverlässig. Beispiel: Nach einem Neustart des Gateways können sie plötzlich überall genau den gleichen dBm-Wert haben. Das Signalstärkesymbol wird auch regelmäßig auf voll gesetzt, während die Verbindung selbst schwach ist, und so weiter ...
Nach einem Neustart kann es durchaus sein, das die Komponenten die Signalstärke des verbundenen Repeaters anzeigen. Nach dem finden der Route auf den Repeater wird dann der reelle Wert übernommen. Die Beobachtungen der schwankenden Werte sind aber korrekt! Mit dem nächsten Software Release wird auch hier noch eine Optimierung durchgeführt. Zudem werden wir die Signalqualität (LQI) anzeigen.
- Kein Google Home, IFTTT, Apple Homekit, ... Integration. Das System befindet sich auf einer Insel.
Grundsätzlich stehen wir der Anforderung offen gegenüber, uns weiteren Systemen zu öffnen und diese entsprechend mit einbinden zu können.
Dazu zählen auch Google-Assist und IFTTT.
Was die Anbindung an "Apple Homekit" angeht, so gibt es diesbezüglich bereits Überlegungen zur Integration, aber noch keine konkreten Entscheidungen.
- Keine physische Zentralsteuereinheit wie bei jeder anderen Zentralheizungsanlage.
Was du damit meinst, erschließt sich mir leider nicht ganz.
Meinst du damit die Bedieneinheit am Vitodens oder eine zusätzliche Fernbedienung?
- Viessmann unterstützt KM-Bus oder OpenTherm bei der neuesten Vitodens 2xx-Serie nicht mehr. Vergessen Sie also überlegene und billigere Lösungen wie Tado, Nest, Netatmo, ... Thermostate.
Das ist korrekt, die neue Regelungsplattform wurde mit einer Weiterentwicklung des KM-BUS, sowie dem CAN-BUS ausgestattet.
Zum Support dieser Fremdthermostate kann ich leider keine Aussage treffen.
- Die Benutzeroberfläche sieht gut aus, aber im Allgemeinen ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu Lösungen von Drittanbietern weit unterlegen. Vergleichen Sie damit: https://youtu.be/mhHEOS6FYrM?t=486
Was die Benutzeroberfläche angeht, so ist dies natürlich immer ein individuelles Thema. Vielen Dank auch hier für dein Feedback.
- Sehr wenig Dokumentation verfügbar. Und sicherlich keine Unterstützung in Niederländisch oder Englisch.
Was genau für Dokumentationen fehlen dir denn?
Ggf. solltest du dich hierzu nochmal an unsere zuständigen Kollegen in Belgien wenden, welche dir sicher entsprechende Unterlagen zu deinem System, in deiner Landessprache zur Verfügung stellen können.
Du kannst aber auch gerne mal bei “ViBooks” vorbeischauen, vielleicht findest du dort bereits die Unterlagen, die dir fehlen (Suchbegriff: ViCare). 🙂
https://vibooks.viessmann.com/be/nl
Abschließend möchten wir uns für das ausführliche Feedback und deine Anregungen bedanken. Auch dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, dich so intensiv mit dem System auseinanderzusetzen.
Für weitere Anregungen und auch Kritiken haben wir immer ein offenes Ohr. Erste Ansprechpartner sollten aber auch weiterhin länderspezifisch die Kollegen vor Ort sein.
Gruß Hansi vom Customer-Care-Team
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