Hallo zusammen,
bei mir auf dem Haus wurden 2 Photovoltaikanlagen mit zwei jeweils 1-phasigen Wechselrichter installiert und werden über meine Hausverteilung über die Phasen L1 und L3 eingespeist.
Nun möchte ich meine Warmwasserversorgung Vitocell 100-B CVE einbinden und verwende ihren 3-phasigen Energiezähler mit der Bestell. Nr. 7769566 (Karton) bzw. 5672113-01 (Gerät).
Meine Frage ist nun, kann ich diesen Energiezähler auch 2-phasig betrieben oder muss der Energiezähler als 1-Phasen-Gerät betrieben werden. Bei Betrieb als 3-Phasen-Gerät leuchtet ständig die rote Kontrolleuchte.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg.
N. Geisler
Hallo adgmeer,
bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.
Der Zähler muss 3-phasig angeschlossen werden. Dass die LED rot leuchtet, liegt in den meisten Fällen daran, dass nicht auf Phasengleichheit geachtet worden ist. Bei diesen Komponenten muss darauf geachtet werden, dass L1 am Netzeingang durchgehend auch L1 an dem Zähler und am Leistungsregelungsmodul ist. Ebenso mit L2 und L3. Zudem muss der Thermostat am Heizstab eingeschaltet sein, sonst initialisiert sich das Gerät nicht.
Beste Grüße Hansi
Hallo Hr. Büntgens,
leider ist das Problem immer noch nicht behoben, habe alle Anschlüsse nochmals kontrolliert und auch den Heizstab bzw. das Leistungsregelmodul nach ihren Vorgaben angeschlossen.
Nach erneuertem Einschalten und anschließender Initialisierung leuchtet weiterhin die Störungs-LED.
Da die PV nur die Phasen L1 und L3 belasten stellt sich für mich die Frage ob der Stromsensor auf der Phase L2 auch angeschlossen werden muss, habe es einmal ohne diesen versucht, kam aber zu keinem positiven Ergebnis.
Gruß
N. Geisler
Hallo Herr Geisler,
aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, was da nicht stimmt. Am besten beauftragen Sie über den installierenden Fachbetrieb einen Einsatz durch einen unserer Servicetechniker, um das Ganze vor Ort zu prüfen.
Beste Grüße Hansi