Hallo Interessant, ich kam unabhängig von Dir fast zum gleichen Ergebnis ! Dein Ersatzschaltbild ist bzgl. Abtaupuffer aber falsch, bitte vgl. mit Viessmann und meinem Bild unten. Die 2C hat ein ernstes Regelungsproblem. Bei gleichtemperierten Heizkreisen geht das 4/3 Ventil auf Position HK1 + HK2, womit der Abtaupuffer einen hydraulischen Kurzschluss innerhalb der Inneneinheit zur Außeneinheit bildet. Im Ergebnis läuft die Primärkreispumpe auf den oberen Leistungsanschlag mit max. Durchsatz (in meinem Fall ca. 1850l/h). Dadurch ist der HK1 kurzgeschlossen und bleibt kalt, die Wasserumlaufmenge ist sehr gering (16 l Abtaupuffer + Verflüssiger + Leitungen), so dass die WP sehr schnell ihre obere Abschaltgrenze erreicht und extrem zu takten beginnt (ca. alle 15 min). Die Heizleistung kommt nur im HK2 an. Erst wenn man die Vorlauf Solltemperatur HK2 ca. 4K unter der von HK1 setzt (via Soll-Raumtemperatur oder Kennlinie) drosselt das 4/3 Ventil den HK2 und damit gleichzeitig den Abtaupuffer-Bypass stark genug, dass der hydraulische Kurzschluss entfällt, beide Heizkreise versorgt werden und das Takten der WP aufhört. Position 4/3 Ventil nahe HK1 Position (nur dort arbeitet das System im Heizmodus plausibel !) Statement Viessmann: "Die Vorlauftemperatur im Heizkreis 2 kann nicht höher sein als im Heizkreis 1" Ja, aber gleiche Solltemperaturen sind bestimmungsgemäß, funktionieren aber nicht ! Mit der o.g. Einstellung habe ich seit Monaten nun 3..5 Einschaltungen, 10 h Betriebszeit + 0...max. 3 Abtauzyklen pro 24h. Leider bleiben die Radiatoren 4K unter dem bestimmungsgemäßen Wunschwert. Daher werden ich versuchen den HK2 innerhalb der Inneneinheit dauerhaft stillzulegen und spare mir die Stromkosten für die HK2 Pumpe. Die Radiatoren kommen dann über T-Stücke bzw. die Füllanschlüsse an den HK1. Das Takten, welches in einem der älteren Beiträge aufgezeigt wurde, hat höchstwahrscheinlich nichts mit der Dimensionierung zu tun. Die 250/252 moduliert ihre Leistung und muss ohne Hydraulikfehler nicht takten ! Egal welche Außentemperatur, mit dem Set Up von oben taktet meine Anlage gar nicht mehr. Ansonsten sah das vorher mindestens so schlimm aus wie oben. Zum Glück rechtzeitig von mir bemerkt. Viessmann Kundendienst und Fachbetrieb waren völlig ahnungslos. O-Ton: "Warten Sie doch erst mal ab",... "Ich kenne diese Anlage noch nicht...", usw.... Ein Armutszeugnis für die wohl teuerste Anlage ihrer Klasse!
... Mehr anzeigen