abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was passiert bei einem Internet Ausfall?

Wir haben folgende Konfiguration.

Vitocal 300-g BWC 301.C06
Seriennummer 7377451401099120
Vitoconnect OPTO2
Pufferspeicher Vitocell100-W SVPA 46L

Zudem haben wir noch das ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung.

Dies Besteht aus
zwei Vicare Fußboden-Thermostate ( EG und OG) für die Steuerung der FBH Stellmotoren
und 8 Klimasensoren die in den Räumen verteilt sind.

Ich kann jetzt über die ViCare App die Soll Temperaturen der einzelnen Räume einstellen.

Wenn diese keinen Heizbedarf anmelden geht die WP in eine Art von nur Warmwasser Betrieb, die Heizkennlinie sinkt auf 0 Grad und die Heizkreispumpe geht aus. Wenn jetzt einer der Klimasensoren Heizbedarf anmeldet, geht die WP in den Heizungs Modus, Heizkennlinie geht wieder hoch und die Heizkreispumpe läuft an. 

Jetzt meine Frage, ist das eine lokale Steuerung im ViCare Smart Climate System

oder wird das aus der Cloud raus gesteuert.

Und was passiert wenn ich kein Internet mehr habe?

6 ANTWORTEN 6

Mahlzeit.

Das ist die Internetelite Pumpensteuerung.

Die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet, wenn keine Anforderungen von den Smart Climate Komponenten besteht.

Dieses soll ein unnötiges Takten der Wärmepumpe vehindern.

Die Komponenten kommunizieren über low-power-funk mit der Wärmepumpe. Daher wissen die Thermostate auch offline welche Temperatur sie halten soll.

Gruß Claus-Vito 

Hi,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Genau das habe ich von anderer Stelle auch schon gehört, glaube das aber nicht so richtig.

Wo werden denn die Soll Temperaturen gespeichert und wer mach den Vergleich SOLL / IST ? Die Klimasensoren können das nicht, die kennen nur die IST Temperatur und Thermostate habe ich nicht.

Zumal es diese Funktion erst seit gut 15 Monaten gibt und sie zu Anfang mehrfach nachbessern mussten.

In der ersten Version wurde die Pumpe auf nur Warmwasser gestellt, aber die Umstellung auf wieder heizen hat nicht funktioniert. Und wenn das alles lokal läuft hätten die jedes Mal ein Firmawre Update meiner lokalen Komponenten machen müssen.

Bleibt wohl nur ein Weg das sicher rauszubekommen; try and error .

Hi, 

Ich stimme @Claus-Vito 100% zu - sind direkte Verbindungen von Klimasensoren und Einzelraumreglern. 

Die sind über Viessmann-Zigbee mit der WP gekoppelt und diese und nur diese "spricht" mit der Viessmann Cloud - und darauf greifst du mit Vicare App zu. 

Aber es steht dir frei es zu testen - Router aus und Veränderungen zB Raumtemp vornehmen und VL-Temp, ... beobachten. (und im Idealfall hier berichten ob unsere Einschätzung dem entspricht)

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

ok, noch einmal zum Verständnis. 

Also die WP ist über ein Optolink mit der Vitoconnect verbunden und kommuniziert herüber mit der Viessmann Cloud, die WP hat kein Zigbee. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die WP irgendetwas anders funkt, sonst bräuchte man ja das Optolink Kabel nicht.

Die Komponenten ViCare Smart Climate  sind untereinander mit Zigbee verbunden.

Wie und worüber kommuniziert denn jetzt das ViCare Smart Climate System um in die Cloud zu kommen.

Und wo werden die von mir, mit der Vicare App eingestellten SOLL  Werte, lokal abgespeichert

Hallo knif01, 

Sorry, hatte ich wohl nicht genau genug gelesen. 

Aber dann ist mE auch da alles klar - Vitoconnect stellt die Zigbee-Verbindung zu den Sensoren her und gibt die Befehle an die WP über USB-Opto-Kabel.

Vitoconnect kommuniziert zusätzlich mit Cloud um Änderungen via App .. zu ermöglichen. 

Ändert somit nichts an der Einschätzung, dass Internet-Down lokale Regelung, -smöglichkeiten beeinflussen sollte (ausser keine Statusupdates, Änderungsmöglichkeiten .. Ansicht in App). 

Aber wie gesagt, probiers wenn du dir unsicher bist. 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Mahlzeit.

Die Sensoren senden Daten über eine lokale Funkverbindung direkt an die Steuerung der Wärmepumpe oder an das Kommunikationsmodul Vitoconnect.

Die Sensoren selbst sind nicht direkt mit Ihrem WLAN verbunden, sondern nutzen ein spezielles Protokoll (ähnlich Zigbee), das für batteriebetriebene Geräte optimiert ist.

Bei einem Internetausfall kommunizieren die Geräte lokal weiter. Bereits eingestellte Programme laufen weiter, man kann die Einstellungen dann jedoch nicht über die App ändern. 

Die Wärmepumpe (via Viessmann One Base) oder die Vitoconnect leitet die Sensordaten per WLAN/Internet an die Viessmann Cloud weiter.

Nur über diese Internetverbindung können Sie die gemessenen Werte (Temperatur/Feuchtigkeit) auf Ihrem Smartphone sehen oder Zeitpläne anpassen.

Gruß Claus-Vito 

Top-Lösungsautoren