Hallo Community,
ich betreibe in meinem Haus (Baujahr 2015 / 130 m²) eine Vitocal 300A Innenaufstellung. Diese steht im Keller im Technikraum auf einem entkoppelten Beton-Sockel.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Wärmepumpe gefühlt die ganze Nacht läuft. Als Laie würde ich sagen, dass der Verdichter immer wieder für ca. 30 Minuten am Stück läuft (lautes Brummen) und sich dann für eine gewisse Zeitspanne abschaltet. Leider ist das Brummen so laut, dass man es trotz geschlossener Türen im Schlafzimmer (1. OG) hört.
Gibt es ggf. eine Einstellung, dass der Verdichter sich weniger oft einschaltet oder etwas heruntergeregelt wird, sodass er nicht mehr so laut ist? Oder gibt es eine bessere Schalldämmung, mit der man das Gehäuse dichter bekommt?
Für die Steuerung habe ich eine Vitotronic 200 im Einsatz.
Sorry, ich bin noch Laie auf dem Gebiet und habe noch die Standard-Einstellungen drin, die mir damals von einem Viessmann Mitarbeiter eingestellt wurden. An der Effizienz und Leistung der Heizung habe ich nichts auszusetzen, es geht lediglich um die Lautstärke.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Steht die Wärmepumpe ohne weitere Dämmung auf dem Betonsockel?
Der Betonsockel selbst ist mit was entkoppelt?
Wenn ja, lassen sich fast immer die Dämmaßnahmen verbessern. Z.b. durch unterlegen von Sylomerstreifen.
Du solltest auch deinen Fachmann befragen, ob die Transportsicherung des Verdichters gelöst ist.