Hallo Community,
ich betreibe in meinem Haus (Baujahr 2015 / 130 m²) eine Vitocal 300A Innenaufstellung. Diese steht im Keller im Technikraum auf einem entkoppelten Beton-Sockel.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Wärmepumpe gefühlt die ganze Nacht läuft. Als Laie würde ich sagen, dass der Verdichter immer wieder für ca. 30 Minuten am Stück läuft (lautes Brummen) und sich dann für eine gewisse Zeitspanne abschaltet. Leider ist das Brummen so laut, dass man es trotz geschlossener Türen im Schlafzimmer (1. OG) hört.
Gibt es ggf. eine Einstellung, dass der Verdichter sich weniger oft einschaltet oder etwas heruntergeregelt wird, sodass er nicht mehr so laut ist? Oder gibt es eine bessere Schalldämmung, mit der man das Gehäuse dichter bekommt?
Für die Steuerung habe ich eine Vitotronic 200 im Einsatz.
Sorry, ich bin noch Laie auf dem Gebiet und habe noch die Standard-Einstellungen drin, die mir damals von einem Viessmann Mitarbeiter eingestellt wurden. An der Effizienz und Leistung der Heizung habe ich nichts auszusetzen, es geht lediglich um die Lautstärke.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Steht die Wärmepumpe ohne weitere Dämmung auf dem Betonsockel?
Der Betonsockel selbst ist mit was entkoppelt?
Wenn ja, lassen sich fast immer die Dämmaßnahmen verbessern. Z.b. durch unterlegen von Sylomerstreifen.
Du solltest auch deinen Fachmann befragen, ob die Transportsicherung des Verdichters gelöst ist.
Hab auch die 300A Innenaufstellung im Keller stehen. Man hört Sie zwar, aber nicht extrem laut. Bei uns wurde einfach mal überhaupt nichts entkoppelt (Steht direkt auf dem Estrich ohne jede Trennfuge im Estrich). Hab eine Vollspanntür mit Schallex im Hauswirtschaftraum eingebaut und wenn die zu ist muss man schon genau hinhören. Im Nebenraum kann man jedenfalls Schlafen. Wenn deine Anlage so extrem laut sein sollte stimmt irgendwas nicht. War bei uns auch mal und da hatte der Heizungsbauer irgendwas rumgebastelt, danach wars viel leiser. Da der aber extrem oft antreten durfte, weil irgendwas nicht hingehaun hatte, kann ichs leider auch nicht genau sagen was gemacht wurde.
Eine Schraube vorne an der Verkleidung war lose. Hatte ich den Heizungsbauer mal drauf hingewiesen. Die hatte dann immer schön mitvibriert, was auch extreme Geräusche verursacht hatte. Hier äußere ich mich mal nicht weiter zum Premiumhersteller. Eine Blindnietmutter war offenbar zu preisintensiv, sodass die Schrauben einfach ins Blech gedreht sind.
Liegt nicht an der Abdeckung. Wenn dann ist es Zufall, dass der Fehler genau jetzt kam. Die Abdeckung ist doch nur ein Stück Blech mit Dämmung. Die könnte theoretisch auch ab bleiben, aber dann wirds laut und kalt in deinem Keller.
Bei den aktuellen Temperaturen glaub ich nicht ans Überströmventil. Du solltest doch im Moment immer mindestens eine Heizung haben die Heizen will. Bei mir kam das Thema auch erst auf, als es draußen so warm wurde, dass nichtmehr geheizt wurde --> alle Thermostate zu --> Vitocal pumpt gegen einen geschlossenen Hahn.
Wenn du das Ventil auf zu hohen Druck einstellst, kann es sein dass es nicht öffnet und sich verhält als wenns komplett zu ist. Wenn du das Ventil auf zu niedrigen Druck einstellst, kanns passieren, dass das warme Wasser im Hezkreisverteiler (Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes) überhaupt nichtmehr zu den Heizungen läuft, sonden direkt über das Überströmventil und zurück zur Vitocal. --> Heizungen werden nichtmehr warm.
Wenn du im ersten Stock eines Hauses stehst und willst in den 15. Stock und hast die Wahl Treppe oder Aufzug, welche Option von beiden wird sogut wie niemand nutzen? 😉
Ergo aus meiner Sicht wie Flo schon geschrieben hatte die Pumpe prüfen lassen. Oder einfach erstmal abwarten ob das Thema nochmal auftritt, oder nur einmalig war.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
5 | |
5 |