abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 262-A T2H - zeigt in Vitoladens 300C immer 79°C an - Sensorfehler

hi, wir haben eine Vitoladens 300C Typ J3RA-19 in verbindung mit vitocal 262-A T2H.

Sie sollte wenn die sonne nicht scheint per Öl geheitz werden, soweit so gut.

nur seit montage zeigt die Vitocal die richtige temp. auf dem display an.

nur die heizung Vitoladens 300C zeigt nur 79°C an. Laut meiner Heizungsfirma ist das seitens vissmann ein software bug. ich glaub das aber nicht, ich vermute das dort die wiederstände die dabei waren falsch sind / verbaut wurden...

 

Hier noch einige fotos (alle zur gleichen zeit aufgenommen):

 

IMG_2047.JPG
IMG_2048.JPG
IMG_2049.JPG
IMG_2050.JPG
10 ANTWORTEN 10

Ist das ein reiner Trinkwasserspeicher oder ein Pufferspeicher mit angeschlossener Frischwasserstation ?

Die Temperatur im Display der Vitocal dürfte nur die augenblickliche Vorlauftemperatur sein, welche so aber nicht mit der WW-Temperatur übereinstimmen muss.

 

das ist der Brauchwasser tank mit integrierter Wärmepumpe.

es gibt auch über das Menü am touchdisplay an dem tank (vitocal 262-A T2H) keinen temperaturwert der an die 79°C ran kommt.
ich denke das die zwei Geräte nicht "plug and play" kompatibel sind und das irgend ein Widerstand wo rein muss...

Zumindest muss ja von der Vitoladens ein Fühler zum WW-Speicher gelegt sein. Und ich denke mal, dass der entweder defekt ist oder aber ein falscher Fühler verbaut wurde.

da wurde kein Fühler verbaut, es wurde nur ein 2 adriges kabel auf zwei kontakte IM Vitocal aufgeklemmt, an diesem kontakt sind zwei weitere klemmleisten mit zwei wiederständen...

daher denke ich das die damit was zu tun haben....

Du meinst vermutlich ein Buskabel ? Eventuell zu kleiner Querschnitt ?

Hallo DraycD,

die angezeigte Warmwasser-Temperatur im Vitoladens brauchst du nicht beachten. Hier werden lediglich zwei Temperaturen erscheinen. Hintergrund ist, dass die Wärmepumpenregelung den Vitoladens für die Warmwasserbereitung anfordern soll, wenn sie es alleine nicht schafft. Dabei wird zwischen zwei Widerstandswerten hin und her geschaltet. Wird die Unterstützung des Vitoladens nicht benötigt, wird die angezeigte Temperatur >60°C sein. Erfolgt eine Anforderung, liegt der Temperaturwert bei <30°C.

Wenn du also wissen möchtest, wie hoch die Temperatur aktuell ist, musst du in der Wärmepumpe die Temperatur abfragen.

Viele Grüße °fl

hi und danke für deine erklärung.

Wir hatten uns beim kauf der Anlage gewünscht das die Heizung für das warmwasser nur läuft wenn die Photovoltaik anlage keinen strom liefet, so gesehen das die Wärmepumpe nur läuft wenn wir strom überschuss haben bzw. ihn verkaufen, sonst nicht.

ist das in diesem setting überhaupt möglich?

oder läuft die Wärmepumpe nun erst mal immer an?
Und nur wenn sie es überhaupt nicht mehr hin bekommt das wasser zu erwärmen dann gibt sie den kontakt auf <30°C das die Ölheizung anspringt?

Hallo DraycD,

die PV-Funktion sieht vor, dass der Sollwert der Warmwasserbereitung bis auf den maximalen Wert angehoben wird, sobald der Schaltkontakt "PV" für eine bestimmte Zeit geschlossen ist.

Im Betriebsmodus Automatisch kann bei deinem Wärmepumpentyp noch ein ökonomischer oder ökologischer Betriebsmodus aktiviert werden. Der ökonomische Modus sieht vor, dass die Warmwasserbereitung unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte (z.B. Stromtarif) entweder durch die Wärmepumpe oder dem externen Wärmeerzeuger durchgeführt wird. Beim ökologischen Betriebsmodus geht es nach den Primär-Energiefaktoren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider, 

hierzu hätte ich eine Frage. Ich habe eine Vitodens 200-W und die Vitocal 262-a. Wenn die Vitocal der Vitodens eine Dummy Temperatur von 79 Grad vorgaukelt, funktioniert dann das Hygiene Legionellen Schutzprogramm in der Vicare App der Therme noch?

Gruß 

Michael