abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 222g nc box

Hallo,

wir haben in unserem EFH eine Wärmepumpe Vitocal 222g - also Erdwärme. Nun spielen wir mit dem Gedanken, die passive Kühlfunktion mit der NC-Box nachrüsten zu lassen. Ein erstes Angebot hierfür liegt bereits vor: dieses sieht die Installation der Box, Verlegung von Kupferrohren und einen zusätzlichen Pufferspeicher vor.

Nun habe ich unterschiedliche Aussagen zur Verwendbarkeit vorhandener Raumthermostate und Steuerungen der Fußbodenheizungen. 

Unsere Thermostate haben keinen Umschalter zwischen Heizen und Kühlen. Benötigen wir dann neue? Kann die Steuerung der FBH beibehalten werden oder muss diese ebenfalls getauscht werden?

Danke & Gruß

Nils Löffler

5 ANTWORTEN 5

Hallo dernils87,

die einfachste Variante ist, dass du einfach im Sommer in den zu beheizenden Räumen die Raumthermostate voll aufdrehst. Dadurch sind sie immer offen und können mit dem "kalten Wasser" durchströmt werden.

Alternativ kann dein Elektriker den Kühlkontakt abgreifen und über eine bauseitige Schaltung dafür sorgen, dass die Ventile der Fußbodenheizung automatisch auffahren, wenn der Kühlbetrieb aktiv ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Zwischenzeitlich hatte auch unserer Heizungsbauer Antwort von Viessmann erhalten. Ihm sagte man, dass das mit dem Aufdrehen der Thermostate nicht klappt (ich hatte nach einigen Beiträgen im Netz nochmal explizit danach gefragt).

Man sagte ihm wir bräuchten neue Thermostate, neue Steuerung für die FBH und noch irgendwelche Kabel von Steuerung bis zur Heizung.

Nun bin ich natürlich verwirrt...;)

Warum sollte es nicht funktionieren? Die meisten Raumregler gehen meines Wissens bis 30°C Raum-Soll-Temperatur. Das bedeutet, solange die Raumtemperatur diesen Wert nicht überschreitet, bleiben die Ventile immer offen. Komfortabel ist selbstverständlich etwas anderes, da du selbst daran denken musst sie auf- bzw. später auch wieder abzudrehen.

Das mit der Steuerung für die Fußbodenheizung ist das was ich meinte, darüber kannst du die Ventile auch extern auffahren lassen. Damit sind die Regler dann aber eh raus und ein Austausch ist nicht notwendig.

Gerne lasse ich mich aber aufklären, weshalb es nicht gehen soll. 🙂

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

gute Frage, die ich natürlich gerne vor der Investition geklärt haben möchte...;)

Hier mal ein Auszug aus der Antwort des Außendienst-Mitarbeiters an unseren Heizungsbauer:

"...Es werden neue Raumthermostat für Heizen und Kühlen sowie neue Elektroniken
im Fußbodenverteilerkasten für Heizen und Kühlen benötigt.
" Volle Kanne auf " geht nicht, weil die Regelfunktion zwischen Heizen und Kühlen
genau andersherum ist. Beim Kühlen zu kalt, dann Ventil zu und beim Heizen zu kalt,
dann Ventil auf...

...Des Weiteren sollten die Heizungsleitung mit Diffusionsdichter / Kälteleitung Isolierung
versehen werden und von einem Fußbodenverteilerkasten sollte eine Stromkabel zur Wärmepumpe
für die Umschaltung Heizen / Kühlen geführt werden..."

Danke fürs Kümmern und viele Grüße
Nils

Bei dem Punkt mit dem Modul im Verteilerkasten stimme ich zu, hier solltest du aber vorher prüfen, ob das bestehende nicht unter Umständen eine Kühlfunktion beinhaltet. Diese führt aus, dass alle Ventile auffahren, wenn das Kühlsignal von der Wärmepumpe kommt. Dafür muss dann auch von der Wärmepumpe ein Kabel zu jedem Verteilerkasten gelegt werden.

Dadurch, dass die Ventile in dem Moment zwangsgeöffnet werden, sind die Raumregler sozusagen außer kraft gesetzt. Ich würde den Tausch der Raumregler erstmal nicht vornehmen.

Dampfdiffusionsdicht muss die Leitung bis zum Feuchteanbauschalter isoliert werden. Dieser kontrolliert ab da, dass sich keine Feuchtigkeit am Rohr bildet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren