Hallo zusammen, Im Februar lief unsere Heizung VITOCAL 222 G (Sole/Wärmepumpe) das erste Mal auf Störung: A9/C9! Kurz vorher wurde die Fußbodenheizung entlüftet, was aber von allen "befragten" bislang nicht als Ursache in Betracht gezogen wird! Der ortsansässige Heizungsbauer versuchte dann einen Fehler zu finden, vermutete diesen aber recht schnell im Kältekreis. Da er keinen „Schein“ hierfür hat, konnte er uns auch nicht weiterhelfen. Durch eine "berechtigte" Firma (selber darf man Viessmann ja nicht beauftragen - ich liebe sinnlose Bürokratie) wurde dann Viessmann informiert und es kam ein Techniker bei uns vorbei. Er konnte keinen konkreten Fehler finden und tauschte ein Teil (Thermorelais) aus, welches er als wahrscheinliche Fehlerquelle ansah. Hierfür bekamen wir dann auch die entsprechende Rechnung (knapp 400€!!!). Im April / Mai trat der Fehler wieder auf. Glücklicherweise wusste ich mittlerweile, dass durch Drücken des roten Knopfes auf dem Thermorelais der Fehler vorübergehend behoben werden kann, sodass die Heizung dadurch erst einmal wieder lief. Natürlich haben wir uns wieder an Viessmann gewandt und der gleiche Monteur kam wieder. Er konnte aber nichts feststellen und wir sollten das Ganze weiter beobachten. Nun, seit zwei Wochen, tritt der Fehler wieder auf, und zwar immer häufiger (mittlerweile täglich!). Eine wirklich nachhaltige Lösung ist das regelmäßige Drücken des Knopfes nicht. Des Weiteren ist nun auch klar, dass das Thermorelais wohl nicht das für den Fehler ausschlaggebende Teil ist und der Austausch und der Aufwand (für sie und uns) unnötig war. Hat jemand noch eine Idee? Ich gehe davon aus, dass der Viessmann-Techniker Kältekreis etc geprüft hat. Ich bin auch etwas irritiert, dass man seine eigene Heizungen nicht kennt bzw. "blind" die Teile - natürlich auf Kosten des Kunden - tauscht! Achja, das Thema Kulanz wurde bislang gänzlich ignoriert. Gehe ich dann an, wenn die Heizung wieder läuft! Danke vorab!
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