Hallo zusammen,
Im Februar lief unsere Heizung VITOCAL 222 G (Sole/Wärmepumpe) das erste Mal auf Störung: A9/C9!
Kurz vorher wurde die Fußbodenheizung entlüftet, was aber von allen "befragten" bislang nicht als Ursache in Betracht gezogen wird!
Der ortsansässige Heizungsbauer versuchte dann einen Fehler zu finden, vermutete diesen aber recht schnell im Kältekreis. Da er keinen „Schein“ hierfür hat, konnte er uns auch nicht weiterhelfen. Durch eine "berechtigte" Firma (selber darf man Viessmann ja nicht beauftragen - ich liebe sinnlose Bürokratie) wurde dann Viessmann informiert und es kam ein Techniker bei uns vorbei.
Er konnte keinen konkreten Fehler finden und tauschte ein Teil (Thermorelais) aus, welches er als wahrscheinliche Fehlerquelle ansah. Hierfür bekamen wir dann auch die entsprechende Rechnung (knapp 400€!!!).
Im April / Mai trat der Fehler wieder auf. Glücklicherweise wusste ich mittlerweile, dass durch Drücken des roten Knopfes auf dem Thermorelais der Fehler vorübergehend behoben werden kann, sodass die Heizung dadurch erst einmal wieder lief. Natürlich haben wir uns wieder an Viessmann gewandt und der gleiche Monteur kam wieder. Er konnte aber nichts feststellen und wir sollten das Ganze weiter beobachten.
Nun, seit zwei Wochen, tritt der Fehler wieder auf, und zwar immer häufiger (mittlerweile täglich!). Eine wirklich nachhaltige Lösung ist das regelmäßige Drücken des Knopfes nicht. Des Weiteren ist nun auch klar, dass das Thermorelais wohl nicht das für den Fehler ausschlaggebende Teil ist und der Austausch und der Aufwand (für sie und uns) unnötig war.
Hat jemand noch eine Idee? Ich gehe davon aus, dass der Viessmann-Techniker Kältekreis etc geprüft hat. Ich bin auch etwas irritiert, dass man seine eigene Heizungen nicht kennt bzw. "blind" die Teile - natürlich auf Kosten des Kunden - tauscht!
Achja, das Thema Kulanz wurde bislang gänzlich ignoriert. Gehe ich dann an, wenn die Heizung wieder läuft!
Danke vorab!
Gibts vor der Wärmepumpe ( RL zur Wärmepumpe) einen Schmutzfänger?
In welchem Betriebsmodus tritt die Meldung auf? Warmwasser? Wenn ja, hier mal testweise für einige Wochen die Warmwassertemperatur niedriger einstellen.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal hoch holen!
Damals wurde dann nach mehrfachen Besuchen von Viessmann (und etlichen €) vom Kundendienst bei einer aufwändigen Messung festgestellt, dass wohl vom Schütz aus dem Elektroverteiler ein Fehlerstrom kam. Dieser wurde dann vom Elektriker getauscht und siehe da, es war bis zum Wochenende Ruhe. Nun tritt der Fehler wieder auf...
1. Hat das gleiche noch jemand als Lösung gehabt?
2. Tausche ich nun einfach wieder für 200€ den Schütz und kalkuliere die Kosten alle 3,5 Jahre ein?
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Besten Dank vorab!
Hallo dernils87,
es muss nicht zwingend dieselbe Ursache verantwortlich sein. Unter Umständen können ich die von mir damals mitgeteilten Prüfungen zum Ergebnis kommen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
Danke für die Antwort. Vorab: Der Elektriker war heute da und hat Schütz etc. alles kontrolliert, gemessen und nichts feststellen können.
Anbei ein paar Bilder der Warmwasseraufbereitung heute morgen - ich selbst kann damit ehrlich gesagt wenig anfangen...:(
Vielen Dank schon mal...
Das sieht eigentlich ganz gut aus, von den Temperaturen während der Erwärmung. Wichtig ist erstmal, dass du herausfindest, ob die Meldung im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung auftritt.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
nachdem eine Woche Ruhe war haben wir seit Sonntag täglich den Fehler. Immer zur ähnlichen Uhrzeit nah bei der Abschaltung durch den Versorger. Während der Warmwasserbereitung schaltet sie eigentlich nicht ab...
Danke & Gruß
Nils
Hallo Nils,
wenn es immer um dieselbe Uhrzeit passiert, kannst du ja vielleicht ein Bilder oder ein Video dazu erstellen und das hier posten. Die Anlagenübersicht und die des Kältekreisreglers würden mir da reichen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
versuche morgen oder Donnerstag den richtigen Moment abzupassen...:)
Danke!
Guten Morgen Flo,
tatsächlich ging sie gestern Abend und eben wieder auf Störung. Dieses Mal meine ich aber keine Abschaltung durch den Netzbetreiber zu haben.
Habe Bilder gemacht...
Danke dir!
Guten Morgen Nils,
ein ist mir eben aufgefallen. Allerdings bei den Bildern von gestern. Das vom Zeitpunkt her späteste Bild zeigt eine Temperaturspreizung von 10K zwischen Vor- und Rücklauf. Diese ist grenzwertig hoch. Normalerweise liegt die bei der Warmwasserbereitung bei einer 222-G bei ungefähr 5K. Hier muss einmal die Sekundärpumpe geprüft werden und ob das Umschaltventil korrekt in Richtung Warmwasser fährt.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
vielen Dank. Gestern war dann der ortsansässige Monteur da, hat sich alles angeschaut. Das Ergebnis des Telefonats mit dem Viessmann-Support sah dann wie folgt aus:
Hast du eine Möglichkeit, letzteres ein wenig zu beschleunigen? Wir selbst können ja nicht beauftragen, unser ortsansässige Monteur versucht es - ist aber nicht Viessmann - "zertifiziert". Sämtliche Viessmann-Betriebe im Umkreis nehmen keine weiteren Kunden mehr an.
Achja, mittlerweile fällt die Heizung direkt beim Starten aus... sie läuft kurz an, und sobald es "arbeitet" löst der Sensor aus.
Danke Danke Danke...
Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo