abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferverzug Speicher für Wärmepumpe

Sehr geehrtes Viessmannteam,

unser Heizungsbauer wartet mit uns seit vier Wochen vergeblich auf die Lieferung des zur Vitocal 250 A

gehörenden Speichers für Wärmepumpe und Solarthermie. Kann das sein uns wenn ja wann ict mit der Beendigung des Lieferengpasses zu rechnen. Es ist nicht wirklich vertrauenseinflößend, wenn eine Firma mit der es in der Vergangeheit bei uns noch nie Probleme gab, jetzt offenbar arg ins Trudeln gerät und wir ernsthaft in Sorge sind, ob das mit der Fertigstellung unserer Anlage noch zeitnah klappt.

Mit den besten Wünschen

Thomas

9 ANTWORTEN 9

Ein Speicher ist doch keine Raketentechnik. Dann soll dein HB mal baugleiche Speicher von Hersteller ** oder ** oder nehmen. 

WIr haben Buderus, Viessmann und ein BHK im Keller. Weder auf dem Speicher noch auf dem WW Speicher steht weder Viessmann noch Buderus....

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Thomas, 

hat dein Fachbetrieb hier einmal Kontakt zu der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung gehalten? Die Kollegen dort sollten sehr genau mitteilen können, wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja zuerst zuerst sollte der Speicher Mitte April kommen. Da kam dann der falsche, weil die Firma nicht bedacht hatte, dass wir auch noch Solarthermie einspeisen wollen.Seitdem wöchentliche Vertroestungen mit dem Verweis der Speicher( Ich glaube Vitocal 262 A T2H-2e sei bei Viessmann im Verzug. Zugleich wird der Speicher aber im Netz mit Lieferfrist3-4 Werktage angeboten. Die Firma ist angeblich einer der größten Viessmann Partner in Südbayern. Entweder hat Viessmann ein echtes Problem oder die Firma hat eines. Fakt ist, dass bei uns seit gut vier Wochen nichts mehr passiert. Was können wir tun?

Beste Grüße Thomas 

Die Vitocal 262-A wäre eine Brauchwasserwärmepumpe und kein reiner Speicher. Such bitte mal raus, um welches Produkt es sich genau handelt, dann kann ich nachsehen, wie es bei diesem aussieht. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Firma hat mir bislang noch keine korrekte Bezeichnung gelii. Es soll ein Originalviessmannspeicher mit zwei Wärmetauschern(Wärmepumpe und Solarthermie und einer Kathode für 300l Brauchwasser werden. Da gibt's ja doch nur wenige von Viessmann die passen oder?

Wenn Du ein passendes lieferbar es Modell weißt, würde ich dessen Bestellung bei der Firma anregen. Ein Modell anderer Hersteller kommt wahrscheinlich wegen der Viessmann Garantie nicht in Frage?

Besten Dank 

Thomas 

Damit ist vermutlich gemeint, dass der Speicher eine Rohrwendel für eine Wärmepumpe und eine für Solarthermie hat, nicht dass eine Wärmepumpe drin verbaut ist. Der den wir für Wärmepumpen mit zwei Rohrwendel anbieten ist allerdings einer, der unten die für die Wärmepumpe hat und oben die für den externen Wärmeerzeuger. Dieser wäre auch verfügbar. Ansonsten bieten wir bei Schemen mit Solarthermie andere Speicher mit einer Rohrwendel und einem externen Plattenwärmetauscher an. Es gibt diesbezüglich verschiedene Lösungen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Info. Sie hat dazu geführt, dass die Firma nun doch eine zeitnahe Lieferung des Speichers und eine Fertigstellung der Anlage nächsten Dienstag angekündigt hat. Was tun wir ganz hypothetische eigentlich wenn eine Fertigstellung nicht erfolgt oder erfolgen kann. Gibt es dann einen Ansprechpartner bei Viessmann?

Herzliche Grüße 

• Thomas 

Worauf zielt die Frage genau ab? Grundsätzlich musst du dich erstmal mit ihm direkt auseinandersetzen, da er dein Vertragspartner ist. Sollte es aber irgendwelche Fragen oder Unklarheiten geben, kannst du dich hier dazu jederzeit melden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist mir schon klar und das tue ich auch. Falls es nächste Woche wieder nicht klappt setze ich in Verzug und gebe eine angemessene Nachbesserungsfrist. Wenn aber alles nichts helfen sollt, weiss ich jetzt, dass ich mich wieder bei Dir melden kann.

Besten Dank 

Thomas 

Top-Lösungsautoren