abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

smart Grid AUS (EVU-Sperre gesetzt) und Frostschutz?

Hallo zusammen,

ich steuere gegenwärtig meine „Nachtschaltung“ so, dass ich den SG-ready Modus AUS (EVU-Sperre) schalte (mit 2 smart Relais an den Digitaleingängen).

Frage: Ist bei „AUS“ der Frostschutz der Anlage beeinträchtigt? Anders gefragt: wird trotz EVU-Sperre noch draußen warmes Wasser (aus dem Puffer) zirkuliert, welches das Einfrieren verhindert, oder wie funktioniert das?

Grüße, Friedhard

Vitical 250 A - A.10; PV:12KWp, Speicher: LG-RESO 10; 2 Heizkreise (1:FBH, 2:HK)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist halt ein Meldungscode, dass die Frostschutzfunktion in der Anlage aktiv ist.

Ursache ist die Unterschreitung der vorgegebenen Frostschutzgrenze.

In der Montage- und Serviceanleitung steht: "Maßnahme: Keine erforderlich".

Dass man den Fachbetrieb informieren soll, steht bei vielen Meldungen dabei,

da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran...

Gruß

Andreas

Viessmann-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20241110_233431.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo, ich denke, diese Art Frage wurde schon einmal vom Admin Florian Schneider beantwortet. Der Verdichter wird bei der EVU-Sperre ausgeschaltet. Die Versorgungsspannung, auch für die Pumpe, bleiben aber erhalten.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Frostschutz-Waermepumpe-bei-Stromausfall...

"Bei Frostschutz läuft die Sekundärpumpe in jedem Fall weiter."

Gruß

Andreas

Viessmann-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage/ANtwort in dem verlinkten Thread richtig verstehe.

Daher nochmals konkretisiert gefragt. Kann ich trotz EVU-Sperre davon ausgehen, dass der Frostschutz noch gewährleistet ist?

Grüße, Friedhard

Vitical 250 A - A.10; PV:12KWp, Speicher: LG-RESO 10; 2 Heizkreise (1:FBH, 2:HK)

Ich hatte dieselbe Frage unter meinem anderen Account, den ich dummerweise 2023 vorschnell gelöscht hatte, auch schon mal selber gestellt. Die Antwort vom Admin war damals: Bei aktiver EVU-Sperre wird der Verdichter "hart" abgeschaltet. Die Spannungsversorgung für die Steuerung der WP-Inneneinheit sowie für den Pumpenstrom bleibt dabei erhalten. Somit ist der Frostschutz gewährleistet.

Eigentlich macht es anders auch gar keinen Sinn. Wer stellt eine WP her, bei der das Außengerät bei aktiver EVU-Sperre einfriert?

Gruß

Andreas

Viessmann-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

OK, das hatte ich auch so erhofft / angenommen. <„Somit ist der Frostschutz gewährleistet“>

Dennoch wird auch die Meldung dokumentiert: „Warnung: A.2 - Frostschutz Stufe 2 Fachbetrieb benachrichtigen.“ Was mich etwas besorgt.

Kann man das vernachlässigen. Oder steckt dahinter doch noch ein Problem?

Viele Grüße, Friedhard

IMG_1975.jpeg

Es ist halt ein Meldungscode, dass die Frostschutzfunktion in der Anlage aktiv ist.

Ursache ist die Unterschreitung der vorgegebenen Frostschutzgrenze.

In der Montage- und Serviceanleitung steht: "Maßnahme: Keine erforderlich".

Dass man den Fachbetrieb informieren soll, steht bei vielen Meldungen dabei,

da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran...

Gruß

Andreas

Viessmann-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

20241110_233431.jpg

Vielen Dank Andreas!

Top-Lösungsautoren