abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Geisterstarts" von Heizwasserdurchlauferhitzer und Heizkreispumpe HK

Hallo zusammen,

der Heizstab in der WP ist von meinem Installateur direkt bei der Installation deaktiviert worden. Trotzdem werden für den Heizwasserdurchlauferhitzer 224 Starts mit 0 Betriebsstunden angezeigt. Den Heizkreis für die Heizköper nutze ich zzt. auch nicht. Da ich aktuell das ganze Haus (auch die Heizkörper) über den Heizkreis für die Wärmepumpe beheize, habe ich in der App den Heizkreis für die Heizkörper auf "aus" gestellt. Trotzdem zeigt die App immer wieder mal an, dass die Heizkreispumpe für die Heizkörper an ist. 

Kann mit jemand diese "Geisterstarts" erklären? 

Man hört immer wieder, dass eine Wärmepumpe nicht zu oft takten darf, damit sie nicht zu schnell kaputt geht. Bisher konnte mir niemand sagen was "zu oft" ist. Wie oft darf eine WP im Laufe des Tages an und aus gehen? Wie lang sollten die Pausen zwischen den Starts sein? Ich habe eine 250-A AWO-E-AC im Einsatz. Er kenne ich das Takten nur an der Energiekurve in der Analyse?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Otto-Jörg

4 ANTWORTEN 4

Hallo Otto

Die "Starts" die du beim Heizstab siehst sind die Abtauvorgänge die deine Anlage gemacht hat. Beim Abtauvorgang darf der Heizstab hinzugeschaltet werden, wenn auch nur für 1 Minute um die erforderlichen Abtauenergie bereitzustellen da es ja auch mal über 50 Grad gehen muss.

Keinen Grund zur Sorge. Der Verbrauch ist nur marginal.

Beim Thema Tackten gibt es viele Aussagen.

Ich sage in der Winzerzeit kann die Wärmepumpe auch mal 1-3 Starts am Tag machen, in der Regel läuft sie sogar durch. In der Übergangszeit wäre 1 Start in einer Stunde normal.

LG Daniel 

Die Starts des Heizstabs hängen vermutlich mit Abtauvorgängen zusammen. Du kannst das mal beobachten. Immer wenn die Pumpe abtaut bzw. Ein Abtauvorgang eingeleitet wurde, springt auch der Zähler für den Heizstab weiter. Meist wird jedoch keine Energie oder nur ganz wenig durch den Heizstab verbraucht. Das ist normal.

Dass die Heizkreispumpe anspringt hängt vermutlich mit einer Frostschutzfunktion zusammen. Hierauf würde hindeuten, dass du diesen Effekt ggf. nur bei Temperaturen unter 3 Grad (außen) oder ähnlich beobachtest.

VG

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Erläuterungen zum Heizstab. 

Ich habe mal die Analyse von gestern angehängt. Was sagst du zu der Taktung?

20241129_101553000_iOS.png

Viele Grüße

Otto-Jörg

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werde das beobachten.

Viele Grüße

Otto-Jörg

Top-Lösungsautoren