Hallo miteinander,
ich habe eine Vitocal 300, und dort das natural cooling eingerichtet. Dabei habe ich den Mischerkreis 2 für das Kühlen konfiguriert. Einen Feuchte Anbauschalter habe ich vorerst nicht verbaut.
Beim überschteiten der Grenztemperatur wird die Entladepumpe eingeschaltet, und der Mischer beginnt zu regeln. Jedoch ist die Solltemperatur (zu sehen in der Regelkreisübersicht) immer auf 18,5 Grad. Egal welche Raumtemperatur eingestellt wird, bzw. wie man die Kennlinie verstellt. Der Mischer regelt dann auf diese 18,5 Grad, das funktioniert soweit. Jedoch muss sich doch die Solltemperatur anhand der Kennlinie ändern.
Läuft die Kühlung evtl. nur auf Mischerkreis 1?
Hat jemand eine Idee wo diese 18,5 Grad herkommen?
Hat jemand Unterlagen zum natural cooling und den Einstellungen für die Vitocal 300?
In der normalen Montage- und Serviceanleitung gibt es kaum Infos zum natural cooling.
Danke und Servus
Hallo Quautiputzli!
Ich kann einen ähnlichen Effekt bei meiner Vitocal 333-G mit NC-box (Version ohne eigenen Pumpen) beobachten, wobei die Temperatur durchaus je nach benötigter Kühlleistung kleine Schwankungen hat. Wir haben die VLT beim Kühlen auf 20°C eingestellt und lassen die Kühlung auch Nachts durch absenken der Kühlgrenze auf 13°C durchlaufen.
Verantwortlich für die nur ~18°C ist die relativ hohe minimal-Pumpleistung der Primärpumpe von 9%. Bei nur begrenzt Kühlanforderung unterschreitet unsere NC-Box die VLT-Soll daher um bis zu 3K, was bei durchlaufender Kühlung im Mai Morgens auch zu VLTs von <18°C führt. Erst an den wirklich warmen Tagen im Juni/Juli erreicht die NC-Box bei entsprechender Kühlanforderung eine VLT von 20°C und erhöht dann die Leistung der Primärpume auf >9%.
Vermutlich würde die VLT Steuerung beim Kühlen genauer funktionieren, wenn Viessmann die Primärpumpe auch mit <9% Leistung betreiben würde - geht doch auch bei der Kompressorschutzfunktion mit nur 5%...
Gruß Gwyn
PS: Eine Einstellung der Kühlkennlinie anders als mit konstanter Temperatur macht auf Grund des Taupunkt übrigends Wenig Sinn. Ich kann dir auch nur aus Erfahrung empfehlen unbedingt einen Feuchteanbauschalter zu installieren.
Hallo, ich meine nicht die Vorlauftemperatur die erreicht wird, sondern die Solltemperatur, die steht immer auf 18,5 Grad, egal welche Raumtemperatur eingestellt wird bzw. wie die Kennlinie eingestellt wird. Sobald alles läuft kümmere ich mich um den Feuchteanbauschalter.
Hallo Quautiputzli!
Da ist mir jetzt nicht klar wovon du sprichst. Kannst du mal ein Bild einstellen in dem dieser Wert abgebildet ist?
Gruß Gwyn
Laut Kennlinie sollten es eher 24 Grad sein. (Es hat ca. 15 Grad außen)
Ist für das natural cooling zwingend ein Innentemperatursensor notwendig?
Kann es sein, dass für den Mischerkreis 2 der Außentemperatursensor 2 relevant ist?
Hallo Quautiputzli!
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Teil deiner Anlage nicht auskenne. Muss man wohl mal tief in der Serviceanleitung buddeln um dass genau zu verstehen.
Du sagst der Wert ändert sich nicht wenn du die Kühlkennlinie änderst. Hast du mal versucht die Hiezkennliene zu ändern?
Gruß Gwyn
Zur Heizkennlinie passt es auch nicht. Jeder Mischerkreis und auch die WP hat ja eigentlich eine eigene Kennlinie. Kann ja wohl nicht eine andere gelten. Komisch.
Ich weiß nun zumindest warum es 18,5 Grad waren. Eingestellt als
minimale Temperatur: 16°
Tastband v. Mischer: 2°
Totband v. Mischer: 0,5
ergibt diese 18,5°
Habs nun schon mit dem 2. Außentemperatursensor probiert, bringt auch nichts.
Wenn ich den Mischerkreis umstelle auf Heizen, nimmt der den Sollwert laut Kennlinie.
Bleibt mir noch den Mischerkreis 1 mal auf Kühlen umzustellen, ob es sich dort auch so verhält.
Hallo Quautiputzli,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
die Seriennummer lautet: 3004301 701003107
Danke, wurde die Funktion des Mischers auf "Kühlen" geändert? Zudem muss anschließend die Kennlinie im Mischer ausgewählt und dort einmal Standard angewählt werden.
Viele Grüße
Flo
Ja, wurde auf Kühlen umgestellt. Was ist mit "Standard" gemeint? Auf Normaltemperatur?
Wenn du die Kennlinie aufrufst, kannst du mit der zweiten viereckigen Taste von rechts Standard auswählen. Erst danach sind die Werte der Kühlkennlinie angepasst.
Viele Grüße
Flo
Okay, das muss ich ausprobieren.
Danke
Hallo, ich hab das ausprobiert. Die Taste Standard bewirkt nur, dass die Kennlinie auf eine vorprogrammierte "Beispielkennlinie" springt, mehr nicht.
Ich hab aber nun durch ausprobieren den Fehler gefunden. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Programmierfehler der CD60. Der Fusspunkt (bei meinem Beispielbild oben B=20) bezieht sich nicht wie im Display angezeit auf 25°C sondern (wie bei der Heizkennlinie) auf 0°C. Dadurch muss hier eine viel höhere Temperatur eingestellt werden. Ich habe nun mal B=33, S=0,5 eingestellt. Dann ergibt sich bei 25°C Außentemperaur eine Vorlauftemperatur von 20,5°C. Die Anzeige der Kennlinie ist dazu dann fehlerhaft und nicht zu gebrauchen. Am besten zeichnet man sich die Kenlinie irgendwo anders auf, oder lässt sie sich mit einer Graphing Seite anzeigen.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo