Ich bin auch im Club derer, die mit Klackergeräuschen zu tun haben. Unsere Wärmepumpe wurde erst im November eingebaut und hat bis auf diese Lärmentwicklungen ihre Arbeit gut gemacht. Ich wohne in Mittelhessen und nicht am Meer und habe das Problem bei Minusgraden und Eisbildung mit den vor allem die Nachbarschaft sehr störenden Klackergeräuschen. Diese dauern auch nicht nur 5 Minuten, und wenn sie, wie bisher, vor allem zur Schlafenszeit auftreten, so verbessert das nicht gerade die Nachbarschaftsbeziehungen.
Wie ich jetzt gelesen habe, bin ich ja nicht der Einzige, der sich damit herumschlägt. Es macht mich auch ziemlich zornig, dass dieses Thema bekannt ist und entsprechende Lösungen zur Abstellung bzw. Verhinderung dieser Klackergeräusche nicht von Anfang an eingebaut sind.
Ich bin gespannt, wie die Fa. Viessmann mit diesen Mängeln umgeht.
Hallo @LS2
Nachdem sich seit Ende 2024 hier immer mehr Kunden melden, hat @tivogler dazu für uns alle einen Sammel-Thread eröffnet, damit es nicht durch die vielen parallel erstellten Threads unübersichtlich wird.
In dem Sammel-Thread wird sehr rege diskutiert und auch Videos und Tonaufnahmen werden dort dazu gepostet. Vielleicht mögt ihr euch da beteiligen, jeder Beitrag ist wichtig und gut.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Eine offizielle Stellungnahme von VM gibt es auch:
Wir selber sind hier in OWL auch betroffen und haben die Ringheizung beim HB bestellt und hoffen, dass sie bald geliefert wird...leider ist die VRH ein Zubehörbauteil und ist deshalb vermutlich kein Konstruktionsfehler...
das ist aber bei vielen Kunden aktuell noch durch die Fachpartner in der Klärungsphase...
Gruß
Andreas
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es ganz am anfang mal gelesen, fand es dann aber nicht wieder.
Finde den Aufbau dieser Community nicht so ganz einfach. Werde versuchen, meinen Beitrag noch an @tivogler zu senden.
Was ist denn übrigens OWL?
Gruß Lothar
Ostwestfalen Lippe
Gruß
Andreas