Hallo,
habe festgestellt das sich aller paar Stunden meine externe Zusatzheizung, in meinem Fall der Ölkessel kurz (ca 0,5-2min) einschaltet.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
In den Serviceeinstellungen sind bei 2940.1 "Minimale Laufzeit" 20min eingestellt.
Ist ja für den Ölkessel auch nicht optimal, immer so kurz an zu gehen.
Hmm. alle paar Stunden.
Bedenke aber, wenn der Ölkessel wirklich minimal 20min laufen soll, wo geht dann die Temperatur hin ?
Die Laufzeit verwundert mich etwas. Wenn mein Kessel 20 Minuten Dauerlauf macht hätte ich sicher 90 Grad VLT.....
Momentan bei Frost (WP Offline) regelt mein Ölkessel die fehlende Energie vom BHKW aus. Sinkt die VLT unter Soll geht er für ca. 5 Minuten online und hebt die VLT in dieser Zeit gewaltig an.
Ich kann mir vorstellen dass bei dir die real vorhandene Ist-VLT die Zeiteinstellung von min. 20 Minuten "überfährt" .
Wenn aber die "Minimale Laufzeit" auf 20min eingestellt ist müsste doch die Laufzeit der externen Zusatzheizung in jeden Fall immer 20min betragen. Der Brenner vom Ölkessel schaltet sich ja unabhängig davon bei erreichter Kesseltemperatur (70Grad) sowiso aus.
So dachte/denke ich mir das, ist aber scheinbar anders.
Jedenfalls ist eine einschaltdauer des Ölkessels/Brenners von 1min sinnlos.
Bei der Minute bin ich voll bei dir. Ansonsten ratlos.
Habe nun anhand der ViGuide herausgefunden das die externe Zusatzheizung (Ölkessel) immer genau kurz vor dem Abtauen für kurze Zeit (ca. 0,5-2min) eingeschalten wird.
Das war mit der alten Software (2305) nicht so, da hat die externe Zusatzheizung (Ölkessel) auch eingeschaltet ist aber längere Zeit gelaufen, ob es die 20min waren kann ich nicht sagen. Das war für mich OK. aber so kurz wie jetzt ist ja sinnlos.
Wer kann helfen?
Mein Heizungsbauer wollte sich auch kümmern, habe aber auch noch keine Antwort.
Vieleicht kann mir Flo_Schneider sagen wo ich drehen muss das die externe Zusatzheizung beim abtauen länger eingeschalten bleibt oder gar nicht erst an geht?