Wie hoch ist die elektrische Nennleistung der Vitocal 250 A10 400V, die massgebend ist für den Erhalt eines Wärmestromtarifs nach §14a EnWG Modul 2?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
auf die Leistung größer als 4,2 kW kam's mir an. Falls jemand noch einen zuverlässigen "amtlichen" Wert findet, solls mir recht sein. Ansonsten werde ich mich gedulden, bis die WP installiert ist, um dann zu erfahren, was der Elektromeister dem Netzbetreiber bzw. EVU meldet.
für die rege Anteinahme und Diskussion vielen Dank ung Grüße
goho
Such dir das Datenblatt zu deinem Modell.
Die Leistung deiner WP setzt sich aus der maximalen Leistungsaufnahme der Außeneinheit zzgl. des Durchlauferhitzers (8 kW) in der Inneneinheit zusammen.
Der sonstige Betriebsstrom der Inneneinheit ist irrelevant.
Gruß Karl
Hallo.
wir haben eine A250 A10 Baujahr 2022 ohne elektrische Zusatzheizung.
Das Typenschild der Außeneinheit gibt eine elektrische Leistungsaufnahme von max 3,25 kW an.
Grüße
A250 A10, WW-Speicher 300l, kein Heizwasserspeicher, alles Heizkörper, EFH
Externer Wärmeerzeuger ist die „alte“ Gastherme, wurde diesen Winter nicht benötigt.
Dann hast du wahrscheinlich aber auch keine 250A sondern 250 AH = die Hybridvariante.
Gefragt war 250A
Gruß Karl
Für die Außeneinheit 251.A10 werden als Gesamtanschlussleistung 4,55kW angegeben. Hinzu kommen die 8kW des Durchlauferhitzers.
Ja, stimmt natürlich.
Da war ich zu oberflächlich…, sorry
Grüße
WP-Heizer
der Themensteller möchte die Nennleistung wissen, nicht die Max. Leistung.
Die Nennleistung steht am Typenschild der ODU als el Leistungsaufnahme (nominal) mit 1,38 kW bei 0,92 Leistungsfaktor
Trotzdem wundert mich die Angabe von 3,25kW. Die ODU der A10 Hybridanlage hat ebenfalls 4,55kW Anschlussleistung. Wieso auch nicht, sie macht letztlich genau das gleiche. Es fehlt der 8kW DLE in der IDU.
Für A–7/W55 wird eine elektrische Leistungsaufnahme von 4,31kW bescheinigt.
Die Nennleistung ist aber nicht relevant für die Einordnung der steuerbaren Verbrauchseinrichtung.
Hallo.
Es ist nötig mehr ins Eingemachte zu gehen.
Aus meiner Sicht ist immer das Typenschild eines elektrischen Gerätes entscheidend.
Die Datenblätter sollten das natürlich wiederspiegeln, muss aber nicht sein.
Unsere Außeneinheit hat 2 Typenschilder:
1. Typenschild "Außeneinheit", Typ AWO-AC 251.A10
Hier findet man zur elektrischen Leistung nur die Angabe:
Stromaufnahme 12A und etwas zum maximalen Anlaufstrom <10A
12A entspricht bei 3-Phasen etwas über 8kW, je nach cosphi.
Ansonsten keine weiteren Angaben
8kW elektrisch ist schon recht üppig und für eine A10 m.E. nicht gedacht.
So wie ich das gelesen habe ist eine A10 eine gedrosselte A13.
2. Typenschild "Wärmepumpe
Angaben zur elektrischen Leistung:
- Elektrische Leistungsaufnahme (nominal) A7/W35 1,38kW
- Elektrische Leistungsaufnahme max: 3,25kW
Vielleicht gibt es mittlerweile verschiedene Versionen.
Grüße WP-Heizer
Du hast völlig recht mit den beiden Werten für den Arbeitspunkt A7/W35 . Die stehen bei mir auch drauf, was mir gar nicht so bewusst war.
Trotzdem sind das nicht die Werte, die für die Eingruppierung als steuerbare Verbrauchseinrichtung relevant sind.
In der Festlegung heißt es dazu:
2. Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Festlegung ist
...
2.4 eine steuerbare Verbrauchseinrichtung
...
b. eine Wärmepumpenheizung unter Einbeziehung von Zusatz- oder Notheizvorrichtungen (z.B. Heizstäbe),
...
mit einer Netzanschlussleistung von mehr als 4,2 Kilowatt (kW) und einem unmittelbaren oder mittelbaren Anschluss in der Niederspannung (Netzebene 6 oder 7).
Da der TO offenbar das Interesse verloren hat, müssen wir das aber gar nicht weiter diskutieren.
Guten Tag, falls ich mit dem TO bin, möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen und weiter mein Interesse an dem Thema bekunden. Grund für die lange Pause war übrigens ein Rechner-Crash.
Allerdings wundere ich mich, dass so eine lange Diskussion überhaupt nötig ist. Eigentlich hatte ich eine kurze Antwort in Form einer einfachen Zahl seitens Viessmann erwartet, denn für die Beantragung eines Wärmestromtarifs erwartet das EVU doch offensichtlich eine Leistungsangabe, die größer als 4,2 kW ist.
Vielleicht rafft sich Viessmann noch auf und läßt die Kunden nicht weiter rätseln.
Viele Grüße und Dank für Eure Mühen
goho
Die Größer 4,2 kW hast du in jedem Fall.
ODU=Außeneinheit 4,55 kW
IDU=Inneneinheit der DLE = Durchlauferhitzer oder auch als Heizstab bezeichnet 8 kW.
Steht so im Datenblatt.
Der DLE lässt sich zwar in der Leistung bzgl Heizen und WW einstellen aber wenn er mit 400 V angeschlossen ist auch jederzeit durch User auf volle Leistung hochstellen und für Frostschutz und Abtauvorgang sowieso nicht begrenzen.
Was deine WP Inneneinheit sonst an normalen 230 V Betriebsstrom benötigt ist irrelevant.
Die 4,2 sind aber doch eigentlich bzgl Begrenzung §14 a relevant und einer eventuellen Netzentgeltrückerstattung (sofern die der Anbieter vornimmt).
Für deinen eigentlichen Tarif doch eher der Jahresverbrauch.
Gruß Karl
Nachtrag zu WP Tarif.
Die Netzentgeltrückerstattung erhält man auch ohne speziellen Tarif. Dann ist sie auf 3750 kW pauschal berechnet und höchstens auf das tatsächlich gezahlte Netzentgelt.
Wenn du deinen tatsächlichen Verbrauch noch nicht kennst und nicht einen supergünstigen WP Strompreis für WP angeboten bekommst vielleicht erstmal ein kpl Jahr abwarten und dann nochmal rechnen was der extra Tarif inkl evtl Zählergebühr wirklich an Vergünstigung bringt.
Gruß Karl
Hallo,
auf die Leistung größer als 4,2 kW kam's mir an. Falls jemand noch einen zuverlässigen "amtlichen" Wert findet, solls mir recht sein. Ansonsten werde ich mich gedulden, bis die WP installiert ist, um dann zu erfahren, was der Elektromeister dem Netzbetreiber bzw. EVU meldet.
für die rege Anteinahme und Diskussion vielen Dank ung Grüße
goho
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |