abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die Wärmepumpe (7 Jahre alt) streikt schon wieder!!! das vierte Jahr in Folge immer wieder der Gleiche Fehler!

Nachdem es jetzt in die 4 Heizsaison geht und die Wärmepumpe trotz immer wiederkehrender Reparaturen (von denen auf einiges aus meinem Geldbeutel bezahlt werden musste) wieder streikt sitzen meine Mieter wieder (die vorherigen sind wegen der dauernden Heizungs Probleme ausgezogen) mit 2 Kindern seit fast 4 Wochen in einem kalten Haus. Der Viessmann Kundendienst war am 12.11.25 nach 2 Wochen Wartezeit endlich da,- hat ein paar Teile getauscht,- eine Stunde nachdem er weg war waren die gleichen Fehler wieder da- seither keine Reaktion von Viessmann, mein Fachbetrieb bekommt keine Antwort von Viessmann,- und das für eine Anlage die annähernd 30 000 Euro gekostet hat und gerade 7 Jahre alt ist.

Nie wieder Wärmepumpe, nie wieder Viessmann!!!

9 ANTWORTEN 9

Moin, nur mal so Interessehalber. Was hast du für eine WP und welchen Fehler schmeißt sie raus?

Hallo Jochen-19,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

so, jetzt funktioniert der Zugang endlich wieder..... hab ich gemacht, die Bilder der Liste sind im Anhang

IMG-20251029-WA0007.jpg
IMG-20251122-WA0014.jpg
IMG-20251122-WA0013.jpg
IMG-20251122-WA0011.jpg
IMG-20251122-WA0005.jpg
IMG-20251122-WA0010.jpg
IMG-20251029-WA0009.jpg

Hallo Pingu,

es ist eine Viessmann 200S AWB-E 

und die Fehler sind (seit 4 Jahren fast immer die gleichen,- immer im Herbst trotz kostenpflichtiger Nachrüstung im vergangenen Jahr)

A9 Wärmepumpe / D6 Strömungswächter und irgendwas mit Sauggas........

Gruß Jochen

Danke, erstmal zur Einordnung, was die Meldungen bedeuten: 

A9: Verriegelungsstörung, welche aufgrund anderer Meldungen auftritt, um einen weiteren Betrieb der Wärmepumpe zu verhindern. 

D6: Mindestvolumenstrom ist beim Start der Sekundärpumpe nicht erreicht. 

D7: Vor dem Start der Sekundärpumpe ist der Strömungswächter bereits geschaltet, obwohl dies zu diesem Zeitpunkt nicht sein sollte. 

10: Verdichter schaltet sich ab. 

20: Regelhochdruckstörung, die Wärmemenge wird nicht schnell genug weggebracht oder es ist ein zu hoher Sollwert eingestellt. 

Im Endeffekt passen die Meldungen schon zusammen, wenn der Volumenstrom grenzwertig ist. Hier sollte eventuell die Sekundärpumpe mal geprüft werden. Tritt D7 häufiger auf, sollte der Strömungswächter auch mal geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo, 

danke für die Info,- wer macht die Prüfung / Reparatur / Programmierung ?

Viessmann oder die Fachfirma?

Die Meldungen sind seit 4 Jahren immer die Selben (zumindest der D6) ...........

Gruß Jochen

Als Erstes wendest du dich an deinen Fachbetrieb, sollte dieser Unterstützung benötigt, kann er sich an unseren Technischen Dienst wenden und einen Servicetechniker damit beauftragen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Das ist sicher ein gut gemeinter Rat,- das versuche ich jetzt seit über 4 Wochen (telefonisch, per Mail, direkt vor Ort), und seit 4 Wochen sitzen meine Mieter mit einem behinderten Kind samt Vollzeit Pflegekraft im Kalten und die Firma Viessman schiebt es auf den Service Betrieb und der Service Betrieb schiebt es auf die Firma Viessmann,- eine Lösung sieht für mich bei einer 30 000€ Anlage anders aus!

Gruß Jochen

Ich habe gerade einmal nachgesehen, es besteht bereits ein Serviceeinsatz, der aufgegeben wurde. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202066707 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren