abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Taktraten/Starts bei niedrigen AT

Hallo,

ich habe eine VC 250 SH 8 KW mit zusätzlichen Brennwertgerät, keinen Heizwasserpufferspeicher, direkt auf den Heizkreis mit Heizkörpern.

Altes Haus Bj 1969, neue Fenster aber keine Dämmung, dicke Mauern.

Heizkurve 0,5/3 bei 0 Grad AT - 34 Grad VL.

Brennwertgerät schaltet sich nur bei Trinkwassererwärmung und beim Abtauvorgang zu.

Durch viel Tüftelei arbeitet die WP im Bereich 0-10 Grad AT ziemlich gut. Sie taktet kaum und ich komme auf Laufzeiten von bis zu 15 h ohne Unterbrechung.

Jetzt wurde es kälter und die WP läuft gerade so, mal 1 bis 1,5 h und taut dann ab, wobei sie dabei 2-3 Starts generiert.

Nach dem Abtauvorgang geht sie immer für 8-10 Minuten aus.

So komme ich an kälteren Tagen auf 20-35 Starts des Verdichters. 
Das kann doch so nicht normal sein?!

Hat jemand eine Idee für eine optimalere Einstellung mit weniger Abtauvorgängen? 
SW Stand ist der aktuell neuste.

1 ANTWORT 1

Hallo Henne100,

dass die Anlagen bei der derzeitigen Witterung sehr häufig in die Abtauung gehen, ist normal. Dies hängt mit der hohen Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitig niedriger Außentemperatur zusammen. Zu einer Abschaltung sollte es nach der Abtauung aber nicht kommen. Wende dich hier bitte einmal an deinen Fachbetrieb, dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren