abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alle Viessmann Fachpartner verweigern eine Wartung unserer neuen Wärmepumpenanlage

Wir benötigen dringend Hilfe!

Wir haben seit 3 Jahren eine neue Wärmepumpe, Speicher und Solarkollektoren von Viessmann. Die Anlage wurde von einem sehr großen überregionalen Heizungsbauer installiert, der allerdings vor Ort keine Wartung übernimmt. 

Über die Viessmann Fachpartnersuche haben wir zahlreiche Partner gefunden, die zwar selber Wärempumpenheizungen installieren (Bestätigung seitens Viessmann), jedoch angeblich nicht warten. Wie ist das denn möglich?

Um die 7-jährige Gewährleistung zu wahren, muss die Anlage doch gewartet werden. Wie können wir das machen, wenn jeder die Dienstleistung verweigert? 

VG Frank

2 ANTWORTEN 2

Installation und Service sind verschiedene Aufgaben. Um den Service zu gewähleisten, muss man eine spezielle Schulung für Wärmepumpen absolvieren. Also vorher klären, ob der Installationsbetrieb auch den Service bietet.

Da hilft nur über den Heizungsbauer den Werkskundendienst zu beauftragen.

MfG

W.F.

Hallo Frank,

wenn du mit deinem Fachbetrieb eine 7-jährige Gewährleistung vereinbart hast, muss dieser auch dafür sorgen, dass deine Anlage gewartet werden kann. Wenn er es selbst nicht kann, kann er aber dafür sorgen, dass eine Wartung durch unseren Technischen Dienst durchgeführt wird. Ein Angebot dafür kann er dir erstellen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren