abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Defekter Temperatursensor vom Fachpartner nicht erkannt, muss ich Anfahrt Viessmann bezahlen?

Hallo Zusammen,

bei meiner Wärmepumpe war ein Temperatursensor defekt, deswegen hat sie nicht mehr gestartet. Der Fachpartner (lokaler Heizungsbauer) konnte den Fehler nicht finden und hat daraufhin von sich aus den Viessmann Techniker angefordert. Der hat den Fehler sofort gefunden und repariert. Heute bekam ich die Rechung  von meinem Heizungsbauer und da soll ich nun die Anfahrt vom Viessmann Techniker auch noch bezahlen.

Aus früheren Situationen weiss ich, dass die Anfahrt nur zu bezahlen ist, wenn der Viessmann Techniker auf meinen Wunsch angefordert wird, nicht aber, wenn der Heizungsbauer nicht mehr weiter weiss. Zumal er den Fehler eigentlich hätte selber herusfinden können.

Bitte um Info, ob ich die Anfahrtskosten nun trotzdem zahlen muss oder nicht. Vielen Dank! Ilona

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ilona,

für die Berechnung der Fahrtkosten spielt es keine Rolle, wer den Serviceeinsatz beauftragt bzw. wünscht. Wird ein Serviceeinsatz in unserem Technischen Dienst beauftragt, so erhält der Auftraggeber (unser Vertragspartner) im Anschluss die Rechnung. In der Regel leitet dieser die Rechnung an den Anlagenbetreiber weiter.

Du solltest die Berechnung des Einsatzes in jedem Fall mit deinem Heizungsfachbetrieb besprechen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Da würde ich ja eher den Heizungsbauer nicht bezahlen, immerhin hat der ja keine Leistung erbracht 😉

Inwieweit du die Kosten dafür übernehmen musst, solltest mit deinem Heizungsbauer besprechen. Ich kenne es eigentlich so, dass die Rechnung von Viessmann an den Heizungsbauer geht( erhat ja auch den Vertrag mit Viessmann) und dieser reicht die dann an den Endkunden weiter.

Hallo Ilona,

für die Berechnung der Fahrtkosten spielt es keine Rolle, wer den Serviceeinsatz beauftragt bzw. wünscht. Wird ein Serviceeinsatz in unserem Technischen Dienst beauftragt, so erhält der Auftraggeber (unser Vertragspartner) im Anschluss die Rechnung. In der Regel leitet dieser die Rechnung an den Anlagenbetreiber weiter.

Du solltest die Berechnung des Einsatzes in jedem Fall mit deinem Heizungsfachbetrieb besprechen.

Beste Grüße °jo