Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich bin seit kurzer Zeit WP 250-A Eigentümer und sehr zufrieden. Bei der Inbetriebnahme wurde vom Fachbetrieb die Zusatzheizung auf "AUS" und die Leistung auf "0 kW" gestellt. In der App wird mir jedoch gezeigt, das diese Zusatzheizung 24 Starts hatte. Für mich unverständlich, da auf "Aus und keine Leistung" eingestellt wurde.
Auch sind die Witterungsverhältnisse so, dass die Zusatzheizung garnicht einschalten dürfte.
Meine Frage, welche Grundeinstellung wäre korrekt? Warum wird die Zusatzheizung überhaupt angesprochen?
Hallo @kleinwo ,
was zeigt die Anzeige am Bedienfeld an? Da hast Du ja auch beim Energieverbrauch eine Historie. Bei mir zeigt die ViCare-App bezüglich der Zusatzheizung falsche Werte an (z.B. Energieverbrauch in Monaten, in denen sie definitiv nicht eingeschaltet war).
Wird die Anzahl der Starts der Zusatzheizung denn mehr? Wenn die Zahl gleich bleibt, ist sie ja nicht mehr gestartet und sie war nur ganz am Anfang mehrmals gestartet. Vielleicht Tests bei der Installation, vielleicht bevor sie bei der Inbetriebnahme ausgeschaltet wurde.
Bei mir ging die Zusatzheizung immer morgens an (Warmwasser stand auf "Komfort") und nach dem ich Warmwasser auf "Eco" und die Leistung der Zusatzheizung auch auf 0 KW gestellt habe, ging sie nicht mehr an.
Trotzdem zeigt mir ViCare-App einen Energieverbrauch der Zusatzheizung an (am Bedienfeld, in der ViGuide-Website und in meiner eigenen, externen Leistungsmessung sehe ich aber übereinstimmend, dass sie aus bleibt).
Es kann auch sein, habe ich gehört, dass die Zusatzheizung bei kälteren Wetterbedingungen zwangsweise aktiviert wird, falls das Warmwasser nicht für die Abtaufunktion ausreicht. Aber noch haben wir ja keinen solchen kalten Winter, bei dem das auftreten könnte.
Hallo, Danke für deinen Beitrag. Bedienfeld zeigt aus an. Leistung der Heizung 0 kW. Betriebsstunden laut App 0.
Nochmal der Grund meines Beitrages: Eigentlich hätte ich als Einstellung erwartet, dass eine Leistung (Bsp.8kW) hinterlegt ist. Das die Zusatzheizung in Bereitschaft ist und nur nach vorzugebenden Grenztemperaturen eingeschaltet wird. NUR DANN!
Derzeit ist ein Betrieb der Funktion nicht erforderlich. Mir erschließt sich nicht, warum dann 24 Versuche den Betrieb aufzunehmen.
Nochmal der Grund meines Beitrages: Eigentlich hätte ich als Einstellung erwartet, dass eine Leistung (Bsp.8kW) hinterlegt ist. Das die Zusatzheizung in Bereitschaft ist und nur nach vorzugebenden Grenztemperaturen eingeschaltet wird. NUR DANN!
Ja, so etwas hatte auch ich erwartet. Und war dann ziemlich überrascht, dass die Zusatzheizung meiner Anlage bei frühlingshaften Temperaturen eingeschaltet wurde und ich recherchieren musste, wie man das "blöde Ding" ausschalten kann um es nur dann manuell zu aktivieren, wenn die Leistung der WP ohne nicht ausreicht.
Das Fachunternehmen meinte damals "geht nicht" bzw. nur über "Heizstab an der Sicherung ausschalten, aber dann zeigt die Anlage Störung an". Da war ich dann schon froh, nach etwas Suche die Einstellung mit der Leistung auf "0" selber gefunden zu haben.