abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff in Codierebene nachvollziehbar - Historie

Hi, 

ist es möglich eine Historie zu sehen, wann und wer auf die Codierebene 1 und 2 zugegriffen hat und auch was wann und durch wen geändert wurde?

Falls ja geht das nur an der Anlage oder auch online? 

Ist der Zugriffscode für Viessmann Techniker ein anderer als für den Heizungsbauer? 

MfG

6 ANTWORTEN 6

Hallo Sarah1, 

weshalb möchtest du denn nachvollziehen was geändert wurde?

In der Expertenebene gibt es unter Servicefunktionen ein Zugriffsprotokoll. 

Viele Grüße
Flo

Weil mir mein Heizungsbauer den eigenen Zugriff verweigert und sagt ich hätte dann keine Garantie mehr.

Insgesamt macht er bei eindeutigen Garantiefällen immer einen riesigen Aufstand, möchte diese am liebsten gar nicht anlegen und ich als Kunde kann schauen wo ich bleibe, denn selbständig mit Viessmann einen Garantiefall anzulegen ist nicht möglich. Ich bin quasi auf meinen Händler angewiesen und wenn der nicht möchte bleibe ich auf dem Schaden trotz Garantie sitzen. Das hat zur Folge das ich auf Viessmann schon gar keine Lust mehr habe.

Dein Vertragspartner ist dein Fachbetrieb, bei welchem du die Anlage gekauft hast. Dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. 

Viele Grüße
Flo

Das ändert aber an der Situation nichts und die wissen auch alle das man sie nicht verklagen wird wegen sowas.

Und trotzdem nehme ich es viessmann übel, weil es ausschließlich die Möglichkeit gibt über den Verkäufer zu gehen, der nichts anderes macht als viessmann zu kontaktieren. Klar kann man jetzt argumentieren ich bin Vertragspartner vom Verkäufer und der Verkäufer ist Vertragspartner von viessmann, aber verbraucherfreundlich wäre auch eine direkte Garantieabwicklung mit dem Hersteller durch den Endverbraucher, das hätte zumindest in meinem Fall viel Ärger erspart und am Ergebnis das viessmann eh kommen muss nichts geändert. 

Das ist so aber nicht möglich. Stellt sich heraus, dass in einem Fall unser Produkt keinen Defekt hat, sondern dieser bauseits sitzt, stellen wir deinem Fachbetrieb diesbezüglich unseren Einsatz in Rechnung. Stellt dein Fachbetrieb einen Defekt an unserem Gerät fest und repariert es selber, stellt er uns wiederum seine Arbeitszeit dafür in Rechnung. 

Viele Grüße
Flo

Und interessiert dem Fachbetrieb der Mangel nicht bleibt der Kunde drauf sitzen oder er bleibt so hartnäckig bis der Fachhändler dann doch einen Fall eröffnet und ist das nächste mal noch unkooperativer. Bisher waren alle Mängel die ich meinem Fachhändler gemeldet habe und dieser erst ablehnte und nur auf drängen weiter leitete berechtigte Garantieansprüche gegenüber viessmann und wurden dann auch durch viessmann ohne Probleme versucht zu beheben. Es scheitert also nicht an viessmann sondern am Fachhändler.

Vielleicht wären Umfragen durch Viessmann bei den Endkunden nach einem Einsatz hilfreich um zu sehen wie zufrieden sie mit der Abwicklung waren. Machen ja Automarken auch bei ihren Kunden. Dann muss man sich auch nicht die Frage stellen ob das Öffnen der Codierebene evtl schon zum Garantie Verlust führt. Vielleicht ist mein Fachhändler auch nur ein Einzelfall, vll. bin auch ich nur ein Einzelfall. 

Top-Lösungsautoren