Guten Tag zusammen,
wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau mit einer Erdwärmepumpe (Vitocal 300-G BWC 301.C06) und zwei Tiefenbohrungen. Besonders in der kälteren Jahreszeit sind mir die vielen Verdichterstarts pro Tag unserer Heizung aufgefallen. Teilweise haben wir bis zu 80 Verdichterstarts pro Tag an kalten Tagen. Im Sommer hingegen haben wir teilweise auch 0 Verdichterstarts pro Tag.
Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass in kalten Monaten bis zu 80 Verdichterstarts pro Tag auftreten? Wenn dies nicht normal ist, welche Anpassungen können vorgenommen werden, um die Anzahl zu reduzieren?
Anbei eine Tabelle der von mir seit April aufgenommenen Verdichterstarts:
Hallo HansMeier43,
80 Starts pro Tag sind schon sehr viel. Hier empfehle ich, einmal die Heizkennlinieneinstellung zu überprüfen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Mit den Einstellungen selbst ist aber nicht getan. Ich könnte so die Anzahl der Starts auch erhöhen.
Die häufigen Starts deuten darauf,dass die erzeugte Wärme einfach nicht schnell genug abgenommen wird. Es sollte hier mal auf den Volumenstrom geschaut werden . Womöglich ist nur das Sieb etwas verstopft ?
Gibt's einen Pufferspeicher ?
Die Vitocal 300-G hat nicht, wie die 250-A ein Filtersieb installiert.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie viel Verdichterstarts sind bei meiner Erdwärmepumpe in der kalten Jahreszeit normal?
Wenn ich das richtig gelesen habe, können zu viele Verdichterstarts die Lebensdauer des Verdichters verkürzen? In einigen Quellen wird die Haltbarkeit des Verdichters mit ca. 100 000 Starts angegeben. Das würde bei meiner aktuellen Einstellung leider nur einer Lebensdauer von weniger als 10 Jahren bedeuten.
Einen Pufferspeicher kann ich bei meiner Anlage nicht identifizieren. Wir haben nur einen Warmwasserspeicher und Druckausdehnungsgefäße (Vitoset H35).
wenn Heizkurve, Raumthermostate und der hydraulische Abgleich der FBH und das Überströmventil aufeinander abgestimmt sind, sollte die Anlage Dezember -Feb mit einem Start pro Tag nach der WW Bereitung auskommen.
Hier gibt es im Forum diverse Beiträge, wo Anwender das unter Hilfestellung gemacht haben.
VG
Es gibt übrigens keine Grenze,wo man von ,,normal,, oder ,,unnormal,, sprechen kann.
Wenn oben geschrieben wurde, dass 80 Verdichterstarts pro Tag in der Winterzeit schon sehr viel sind, muss es doch grobe Richtwerte für Verdichterstarts pro Tag geben? Wären z.B. 30 Verdichterstarts pro Tag nicht mehr zu viel?
Nein,dafür gibt's keine Grenzen. Alles,was so geschrieben wird,sind subjektive Erfahrungen. Für den Einen sind es zwei Starts pro Tag,der Nächste hat 20 und noch Einer vielleicht 30?
Selbst die Angaben des Herstellers von meinetwegen 100000 Starts bedeuten nicht,dass es tatsächlich soviele werden bzw.werden müssen.
Es ist nur eines sicher: weniger Starts bedeutet auch weniger Stress. Man muss nur dafür sorgen,dass die erzeugte Wärme auch schnell abgenommen wird.
In deinem Fall musst erstmal rauskriegen,warum bzw. in welchem Betriebsmodus die Schaltungen geschehen. Ist es beim Heizen,ist vermutlich der Volumenstrom zu gering ? Kommt es beim WW vor,könnte es an der Zirkulation liegen. Vielleicht auch an den Verbrauchsgewohnheiten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
6 | |
6 | |
4 | |
3 |