abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt erneute Warmwasseraufbereitung

Hallo,

wir haben eine Vitocal 242-S, bei der ich folgende Einstellung nicht finden kann.

Ich möchte dass in dem Zeitraum für den Warmes Wasser aufbereitet wird die Rückfalltemperatur ändern.

Wir haben von 6:00 bis 9:00 Uhr morgens warmes Wasser eingestellt.

Nach dem einer geduscht hat geht die Temepratur von 51 Grad auf ca. 43 Grad runter.

Die zweite Person duscht dann am schluss nur noch lauwarm und die Kesseltemperatur ist bei ca. 36 Grad. Ich kann aber nicht im Menü die Teparatur einstellen, ab der neues Warmwasser produziert wird.

Ich habe zwar die abschaltoptimierung aktiviert, die springt aber erst ca. 10 min vor Ende der Zeit an.

Wo kann ich das einstellen ?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Hallo kaikremer,

solange während der Aufheizzeit geduscht wird und die Temperatur absinkt, erfolgt die Aufbereitung sobald die eingestellte Solltemperatur (51°C) um die Hysterese Warmwasser (Werkseinstellung 7K) unterschritten wurde. Sollte diese Hysterese für euch zu groß sein, könnt Ihr sie auch anpassen. Ich empfehle aber, diese nicht kleiner als 5K einzustellen.

Die Anpassung kann in der Codierebene 1 vorgenommen werden. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Codierebene 1" -> "Warmwasser" -> Parameter 6007. Hier kannst du dann 50 (5K) einstellen.

Beste Grüße °fl

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist ab Werk die Hysterese auf 5K eingestellt. Steht auch so in der Montageanleitung.
Soll ich die dann noch weiter verstellen oder das lieber lassen ?
Vielen Dank

Nachtrag: Wäre es denn sinnvoll einfach die Minimale Wassertemperatur auf zB 38 Grad zu stellen ?

Hallo kaikremer,

nein, das wäre nicht sehr sinnvoll. Bei dieser Kompakt-Luftwärmepumpe gilt es in der Regel folgende Punkte zu beachten, damit eine konstante Auslauftemperatur gewährleistet werden kann. Der Durchlauferhitzer muss immer freigegeben sein, damit bei zu hoher Differenz zwischen Soll- und Ist-Wert schnell nachgeheizt werden kann. Weiterhin darf die max. Zapfrate von etwa 13L/min. nicht überschritten werden, da es sonst zur Durchmischung des Speicherinhaltes kommt. Die Reduzierung der Hysterese, wie mein Kollege schreibt, ist eine weitere Möglichkeit, damit die Wärmepumpe zeitnah die Nacherwärmung aufnimmt.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren