Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer Wärmepumpe Vitocal 151 A und einem Pufferspeicher Vitocell 100 ESVPB 400 L. Lt. dem Fachbetrieb gibt es bei diesem Modell keine Möglichkeit Parameter anzupassen, damit eine gewünschte Leistung erreicht wird. Ich würde gerne unter der Einstellung "Eco" mein Warmwasser produzieren, damit eine elektrische Unterstützung per Durchlauferhitzer, so wie es unter der Einstellung "Komfort" programmiert ist, nicht erfolgt.
Gewollte Einstellung für die Erzeugung von Warmwasser:
50 Grad, Eco, Hysterese Ein, 2 Grad.
Ich habe unter diesen Bedingungen 14 Stunden halbstündlich die erreichten Temperaturen aufgezeichnet. In dieser Zeit erreichte der Pufferspeicher zu keinem Zeitpunkt die maximale Temperatur von 52 Grad. Das Höchste Ergebnis lag bei neun Stunden Laufzeit kurzzeitig bei 48 Grad. Dies ist für ein eingestelltes Zeitprogramm für die Warmwasseraufbereitung ungeeignet. Zumal man nirgends nachlesen kann, wie lange eine Vorlaufzeit einzukalkulieren ist. Bei der Einstellung "Komfort" dauert dies ca. eine Stunde, wenn eine einmalige Warmwasserbereitung verwendet wird. Bei der Einstellung Eco funktioniert dies nach meiner Feststellung nicht.
Gibt es die Möglichkeit in der Programmierung auf die Lösung dieses Problems zu reagieren? Wenn ja, wird dies, da keine Parameter veränderbar sind, nur über ein Update lösbar sein.
Zur Dokumentation des beschriebenen Problems füge ich meine Aufzeichnungen im Anhang als PDF bei.