Hallo liebe community,
wir haben eine Wärmepumpe vitocal 200-a und seit Donnerstag läuft bei uns das Estrichprogramm. Das Estrichprogramm wurd von unserer Heizungsfirma in Betrieb genommen. Jedoch haben die das Programm so eingestellt, dass es nur über den Durchlauferhitzer läuft. Die Wärmepumpe ist abgeschaltet und es wird die Störung 29 Rücklaufsensor sekundär angezeigt. Auf Nachfrage bei unserer Heizungsfirma haben die den Sensor so verstellt, damit man die Wärmepumpe nicht in Betrieb nehmen kann. Der Grund soll sein, das die Anlage bei niedrigen Temperaturen einfrieren kann und deshalb nur der Durchlauferhitzer läuft. Unser Stromverbrauch ist deshalb natürlich sehr hoch auf 5 Tage sind bereits über 500 kWh durch.
Ich würde gerne die Wärmepumpe für das Estrichprogramm mit einbeziehen ansonsten sind die Stromkosten einfach nicht zu tragen. Außerdem sind die Aussentemperaturen momentan knapp unter 0. Jedoch kann man die Wärmepumpe nicht anschalten, da der Sensor verstellt ist. Wie bekomme ich den Sensor wieder in normal Funktion?
Danke für die Hilfe.
Hallo hufi1986,
bei einer Luftwärmepumpe kann man zur Estrichbeheizung ebenfalls den Verdichter hinzuschalten, allerdings hat dein Fachbetrieb hier nicht ganz unrecht. Der Verdampfer wird bei den derzeitigen Temperaturen vereisen und muss abgetaut werden.
Um den Verdichter mit in Betrieb zu nehmen, sollte dein Fachbetrieb vor Ort nochmal schauen. Da die Anlage noch in der Inbetriebnahmephase ist, sollten alle Einstellungen nur durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden.
Beste Grüße, °ch