abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sieht man an der VC250A den Status zu EnBW §14a

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Update auf die Version 2532 erhalten. Hat remote problemlos funktioniert.

Peter14089_0-1765708208887.png

Damit funktioniert endlich die Leistungsbegrenzung. Im Menü zur Inbetriebnahme wird die Unterscheidung zwischen EVU-Sperre und §14a auch gar nicht mehr angeboten. Lediglich die Leistungsbegrenzung steht auf 4kW. Das ist alles ok, denn wer will noch die alte EVU-Sperre konfigurieren.

Im ViEventView sieht man es wunderbar. Won 18:11 bis 20:11 geht es in die Leistungsbegrenzung. Das ist aber nur theoretisch, da die Anlage sowieso nie über 4kW kommt. Meist ist es um 1kW odber mal etwas mehr.

Peter14089_1-1765708734146.png

Aber jetzt meine Überlegung, wo kann ich den Zustand denn an der Anlage selbst sehen. Da steht auch während der Begrenzung nichts im Display und ich finde auch kein Protokoll. 

Irgendwie müsste ich es ja dem Enegieversorger belegen können. Ob die das nicht offizielle ViEventView anerkennen? 

Gruß Peter und schönen Advent ...

29 ANTWORTEN 29

Hallo zusammen,

ich habe heute wie bei meinem Post am 21.12.2025 beschrieben zur Lösung des Problems einen Filterkondensator mit 100nF zwischen dem Eingang 143.4 und N eingebaut. Anschließend zeigt mein Messgerät noch 1V am Eingang an. Betätigt man das Relais und somit den Schließerkontakt sind es dann wie erwartet 230V und die Meldung "Bezugsbegrenzung"  erscheint in der ViCare-App und unter den Statusmeldungen am Display der IDU. Sobald der Schließerkontakt wieder öffnet geht die Meldung wieder weg. Funktioniert also so wie es sein sollte. Anbei ein Bild des verbauten Kondensators.
Ein kurze Stellungnahme zu der Lösung seitens Flo Schneider würde mich aber doch sehr interessieren,

zumal die Installation der Montage- und Serviceanleitung entspricht.

Viele Grüße und einen guten Start ins Jahr 2026
Michael

Vitocal 250-A AWO-AC 251.A13, Vitocell 100-E 400l, Vitocell 100-V 250l, HK1: 13HK, HK2: 150m2 FBH
20251227_195351808_iOS.jpg
Seite 51.jpg

@DaleK  schrieb:

Meine Vermutung scheint sich damit zu bestätigen, dass die Anlage im begrenzten Betrieb ganz normal weiterläuft und halt nur die elektrische Zusatzheizung nicht aktiviert wird.

Inzwischen ist die Antwort von meinem HB und von Viessmann da: Das Anlagensetup ist korrekt eingestellt und die Anlage ist dauerhaft im leistungsbegrenzten Betrieb.

Auch im leistunsbegrenzten Betrieb hat es meine 250A-A13 problemlos geschafft bei -6 Grad Außentemperatur das Haus auf den vorgegebenen 21,5 - 22 Grad zu halten. Abgesehen von Abtauvorgängen und WW/Heizbetrieb Umschaltvorgängen, bei denen der Kompressor auch auf 100% hochgegangen ist, war er aber immer unter 90% geblieben. Ich habe nur die WW-Bereitung von "Eco" auf "Komfort" umgestellt, damit die Bereitung schneller geht. Der Heizstab ist natürlich ausgeblieben.

Hier mal Bilder von Viessmann, wie das RC-Glie.., halt die RC-Unit, angeschlossen werden soll und welches verwendet werden kann. Kostet bei Conrad ca. 2 Euro.

Screenshot 2025-12-30 155119.png

Screenshot 2025-12-30 155211.png

Da bei mir die Anlage immer noch permanent im begrenzten Modus läuft und der HB anscheinend länger dafür braucht, wollte ich die Kabel jetzt erstmal selber rausziehen. Es soll hier am Wochenende ja recht kalt werden.

Bevor ich da dran gehe werde ich natürlich vorher die Anlage stromlos machen und die Sicherungen ausschalten.

Allerdings möchte ich nichts kaputt machen, oder was abbrechen. Bisher war ich da noch nie dran. Wie entferne ich die Abdeckung (bzw. hebel sie am besten aus) und dann auch den Stecker 143 und dann die beiden Kabel aus dem Stecker? 

Danke.

Hier mal ein Bild des Anschlussbereiches der Anlage von unten:

Screenshot 2026-01-08 214034.png

Das ist einfach. Sicherstellen dass keine Spannung anliegt, alle Sicherungsautomaten trennen, mit Spannungstester ev. Spannungslosigkeit verifizieren (nach Öffnung des schwarzen Deckels).

Die zwei oberen Schrauben in deinem Bild lösen, dann kann man den Deckeln nach unten klappen. Nun kann man den grauen Stecker abziehen. Das Kabel (es reicht das Kabel aus dem DigAnschluss 4 zu entfernen) aus dem Stecker durch drehende Bewegung herausziehen oder durch Einführen eines Schraubendrehers in die Öffnung oberhalb des Kabels die Arretierung nach unten drücken. 

Es ist wichtig das freie Ende des Kabels nun elektrisch zu isolieren bevor die Spannung wieder an die WP angelegt wird. Stecker wieder anstecken. Den Deckel wieder schliessen. Haftungsausschluss: das sollte nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Viel Erfolg.

Vitoval 250-A AWO-E-AC A13
Fussbodenheizung mit Puffer 500l
WW-Speicher 300l

@Chkai  schrieb:

Das ist einfach.  (...) Viel Erfolg.

Danke. Meine Anlage läuft danach nun wieder ohne Leistungsbegrenzung.