abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholte ODU (OA) Störmeldungen meiner Vitocal 222-s

 meine Anlage zeigt seit mehr als 2 Jahren  wiederholt ODU (OA) -Störmeldungen an, zuletzt am 9. und 10.12.2017. Über VitotrolPlus und Vicare erscheinen dann jeweils die bekannten Fehlermeldungen :"Am XXX  wurde von der Anlage Vitocal 222-S durch das Gerät Vitocal xxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C), Vitocaldens, Vitolacaldens die folgende aufgetreten Meldung ausgelöst: Fehler: Ein Fehler der ODU ist aufgetreten (0A)“ an, die sich nach einem simplen Reset bisher problemlos beheben liessen. Aus diesem Grunde hatte ich nach erneuter Fehlermeldung meine WP im Oktober diesen Jahres  einen zertifizierten Fachbetrieb mit der Fehlerbeseitigung beauftragt. Dieser hat das für die Außenkommunikation zuständige Modul überprüft. Einen Fehler oder Hinweis auf eine defekte Platine oder Kabelverbindung konnten auch die während der Überprüfung telefonisch hinzugezogenen Kundendienstberater der Fa. Viessmann nicht nachweisen. Der Monteur hat dann seine Arbeiten im Sinne einer Jahreswartung beendet und die Problemlösung verständlicher Weise in die Zukunft verschoben. Jetzt mehren sich die Fehlermeldungen gleicher Art,
Hilfe von dem Heizungsfachbetrieb kann ich nicht erwarten. Was kann ich tun und wohin kann ich mich wenden? (Screenshots der Meldungsstatistik
des Kältekreislaufes, der Außeneinheit und Fehlermeldung meiner VicareApp in der Anlage).
Außeneinheit.jpg
Meldungsstatistik.jpg
Vicare.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo mini18,

laut der Meldestatistik liegt ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung des OCT Sensors vor. Zusätzlich ist die Temperatur am Verdichterkopf zu hoch.

Hier sollte in jedem Fall der OCT-Sensor und der Kältekreis auf Funktion geprüft werden. Sollte Ihr Fachbetrieb diesbezüglich Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Stellungnahme,

mein Heizungsfachbetrieb wie auch ich sind in den endlos langen Warteschleifen Ihrer Technikhotline zur Vereinbarung eines schnellst möglichen Servicetermins schier verzweifelt. Einen simplen Servicetechniker von Viessmann anzufordern ist offenbar schwieriger als eine Privataudienz beim Papst zu erwirken. Seit 3 Tagen warte ich auf eine Rückmeldung zur Terminvereinbarung des beantragten Serviseeinsatzes. Dieser muß, wie man mir sagte, zuvor von der „Fachgruppe“ zunächst bearbeitet, sodann an den Fachbetrieb weitergeleitet und letztlich dann mit dem Endkunden abgestimmt werden. Unabhängig davon wäre ein Servicetermin ohnehin erst Mitte bis Ende Januar nächsten Jahres möglich!!! Das ist hanebüchen, extrem kundenfeindlich und erinnert mehr an den Habitus einer Behörde! Wie kann ich diesen unappetitlichen Vorgang beschleunigen??

Hallo mini18,

aufgrund der aktuellen Witterung kommt es zu einem erhöhten Anrufervolumen. Wir versuchen unser bestes, jedem anrufendem Fachbetrieb schnellstmöglich zu helfen. Ich kann immer nur empfehlen, dass ihr Fachbetrieb in jedem Fall in der Warteschlange bleiben soll, da er sonst bei einem erneuten Anruf wieder ganz hinten landet.

Der für deine Region zuständige Disponent hat sich heute Vormittag mit dir in Verbindung gesetzt und einen Termin abgestimmt. Gerne kannst du uns nach dem Serviceeinsatz hier ein Feedback dazu geben.

Beste Grüße °fl

Sehr geehrter Herr Schneider,
herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, die offensichtlich gefruchtet haben. Der von Ihnen angesprochene Disponent hat sich soeben gemeldet und für die nächste Woche einen relativ zeitnahen Serviceeinsatz der Viessmann-Techniker vereinbart. Dass
dabei ein neuer Sensor vorgehalten und mitgebracht werde, zeugt sogar von Kundennähe, da damit ein möglicher und weiterer kostentreibender Folgeeinsatz obsolet werden könnte. Letztlich zeigen mir meine qualvollen Erfahrungen, dass die Fachberater der Community ganz offensichtlich von unschätzbarem Wert sein können. Es bleibt aber die Frage, warum man als Endkunde gerade nach den wertvollen Tips der Community-Berater eigentlich nicht die Möglichkeit hat, einen Serviceeinsatz der meist überforderten Fachbetriebe direkt anzufordern?

Hallo mini18,

vielen Dank für das Feedback.

Wir verkaufen unsere Produkte ausschließlich über Heizungsfachbetriebe, die in der Handwerksrolle eingetragen sind. Wir möchten hierdurch die Voraussetzungen schaffen, dass diese fachgerecht geplant, montiert und betreut werden. Dementsprechend binden wir uns auch in einem Servicefall an diese Zusammenarbeit.

Beste Grüße °fl

Sehr geehrter Herr Schneider,

nach Ihrer dankenswerten Intervention hat Ihr Service-Kollege Topal am 21.12.17 den von Ihnen inkriminierten OCT-Sensor sowie die in der Maschine verbaute AVI-Platine getauscht und die Wärmepumpe einem weiteren Kontrollcheck unterzogen. Nachdem ich über die unerwartet zügige Intervention hocherfreut war, schreckt mich umso mehr die soeben aufgetretene
Srörmeldung:

"Teilnehmerausfall am KM-BUS (Code: EE)
Aktuelle Kesseltemperatur: ?
Anlagentyp: Vitocal 222-S Typ AWT-AC 221.A10, 7571381701704100"

auf.
Nach einem Reset der WP ist die Störmeldung zwar verschwunden, doch bleibt für mich die bange Frage nach Ursache und insbesondere nach der Ursachenbeseitigung über die oben beschriebenen bürokratischen und zeitraubenden Antragswege.
Was ist von meiner Seite aus zu tun?

PS: Meinen Heizungsbauer habe ich natürlich außerhalb seiner Geschäftszeiten informiert, so dass die erneute Störung meiner Anlage aller Voraussicht nach morgen an Ihre Kollegen weitergegeben wird. Könnte das Problem auch im Zusammenhang mit einer EVU-Sperre bedingt sein?

Hallo mini18,

entschuldigen Sie das späte Feedback. Wir haben Ihnen hierzu in einem neu erstellten Beitrag geschrieben. http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Teilnehmerausfall-am-KM-Bus-EE-an-Vitocal-222-...

Beste Grüße, °ch