Hallo in die Runde,
seit einigen Wochen läuft meine Wärmepumpe Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A19 mit 400L Pufferspeicher.
Die Energiebilanzkurve finde ich komisch. Ich hatte mehr Pausen erwartet. Ist das "normal" bei Außentemperaturen von 7-12Grad?
Grundsätzlich ist an dem Chart nichts auffälliges. Rechnerisch liegt die Arbeitszahl bei etwa 3,6. Das ist bei den Außentemperaturen nicht bombastisch, aber ich vermute Mal. Du beheizt entweder ein großes oder altes Haus, vielleicht auch noch mit Radiatoren, welches einfach die Wärmemenge benötigt. Zumindest schließe ich das aus der 19kW Anlage in Hybridkombination.
Sehe ich genauso. Ohne weitere Details zu kennen sind 9 Starts am Tag nicht aus der Reihe, gerade bei Heizkörpern.
VG
Es sieht für mich so aus, als wäre die Vorlauftemperatur zu hoch und deshalb schließen im Haus viele Thermostate – oder die Wärmepumpe ist, wie so oft, schlicht überdimensioniert. Der rechnerische COP ist grausig, gerade so als hätte die Wärmepumpe bei diesen warmen Temperaturen eine sehr hohe Vorlauftemperatur zu leisten.
Gegen die Überdimensionierung spricht der Umstand, dass die 113kWh tatsächlich abgenommen werden. Läge eine Überdimensionierung vor, hätten wir deutlich mehr, dafür jedoch kürzere Takte.
Nur Mal zum Vergleich: Ich komme aktuell auf 10 Takte bei einer Wärmemenge von 40kWh.
Danke für Eure Einschätzung