abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie hoch ist die maximale Leistungsaufnahme vom Heizstab

Hallo zusammen,

für das Formular meines Netzbetreibers für die Meldung nach §14a bewg benötige ich unter anderem die maximale Leistungsaufnahme des Heizstabs der Vitocal 252a Typ AWOT-M-E-AC 251.A08.

Leider kann ich den Wert hierzu in keinem Datenblatt finden. Dort geht es immer nur um die Heizleistung vom Heizstab.

Vielleicht kennt ja jemand den Wert.

Gruß HG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Hier die Daten die du benötigst.

Heizwasser-Durchlauferhitzer
- Nennspannung: 1/N/PE 230 V/50 Hz
- Oder Nennspannung: 3/N/PE 400 V/50 Hz
- Heizleistung: 8 kW

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Steht aber drin im Datenblatt. Heizleistung und Leistungsaufnahme sind beim Durchlauferhitzer identisch. Der Wirkungsgrad ist 1.

ABR_0-1740381307250.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo

Hier die Daten die du benötigst.

Heizwasser-Durchlauferhitzer
- Nennspannung: 1/N/PE 230 V/50 Hz
- Oder Nennspannung: 3/N/PE 400 V/50 Hz
- Heizleistung: 8 kW

Gruß

Steht aber drin im Datenblatt. Heizleistung und Leistungsaufnahme sind beim Durchlauferhitzer identisch. Der Wirkungsgrad ist 1.

ABR_0-1740381307250.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo wubl und ABR,

danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Das der Wirkungsgrad bei 1 liegt war mir tatsächlich vorher nicht klar.

Gruß 

H-G

Einphasig mit Sicherheit keine 8KW !

Obige Posts wie auch das Manual sind dahingehend grob missverständlich. 

Es fehlt eindeutig eine Trennung 1P = xKw  3P=xKw

Die 8KW sind auf 3 P gemünzt, aber was letztendlich angeschlossen ist weiß nur @H-G 

Die  untere Spalte  im Manual mit in Folge zu lesenden 1N/PE und Absicherung 1x  B16A, plus  den dann in der nächsten Zeile folgenden genannten 8KW  ist komplett Missverständlich

Wenn das Gerät nicht über 4 Automaten B16 angeschlossen ist, dann würde ich auch nicht von 8KW ausgehen. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo @Küstenpumpe ,

danke für den Hinweis. Ja, der Heizstab ist tatsächlich dreiphasig angeschlossen. Da passen dann die 8kWMein Elektriker hat auch über das Montageanleitung geflucht. Er musste andauernd von einem zum anderen Kapitel springen um die richtige Verkabelung zu finden. Aber das macht es für Viessmann natürlich einfacher und kostengünstiger, einfach mal alles für alle Anlagen in eine Anleitung schreiben.

Gruß 

H-G 

😂

Wenn er gut war hat er 4 x B16 verbaut. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Es sind sogar 5 Automaten, 1x Außeneinheit, 1x Inneneinheit und 3x Heizstab.

Top-Lösungsautoren