abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Widerspruch zwischen Hydraulikschema 4805622 (v04) und Montageanleitung Vitocell 120-E

ich benötige eine verbindliche Klarstellung zum „Stand der Technik“ für meine Anlage mit einer Vitocal 250-A und Radiatoren (hohe Spreizung).

Es besteht ein direkter Widerspruch in der Dokumentation:

1. Das Hydraulikschema 4805622 Version 04 zeigt den Wärmepumpen-Rücklauf am untersten Speicheranschluss.
  2. Die Montageanleitung des Vitocell 120-E (und die physikalische Logik für Radiatoren-Rückläufe) sieht den Heizungsrücklauf ganz unten vor.

Meine Fragen:

• Handelt es sich bei der Vertauschung der Rückläufe in Schema-Version 04 um einen Übertragungsfehler im Vergleich zu Version 03, oder gibt es einen zwingenden technischen Grund (z. B. Abtauverhalten/EPI), der die physikalische Schichtungslogik hier aushebelt?
  • Wie stellt Viessmann sicher, dass mein Fachbetrieb diesen Widerspruch kennt? Ohne klare Instruktion riskiert der Betrieb eine ineffiziente Schichtung, während ich als Kunde die maximale Effizienz, in meinem Fall im Rahmen der Nachbesserung (Austausch Vitocell 100-E gegen den Vitocell 120-E) erwarte.

Über eine fachliche Rückmeldung, welches Dokument in meinem spezifischen Fall (mit Radiatoren) die Planungshoheit hat, freue ich mich.

Viele Grüße,

Gerhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Flo_Schneider  schrieb:

Bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Ein aktualisiertes Installationsschema gibt es noch nicht. 

Viele Grüße
Flo

FYI: Inzwischen wurde von Viessmann Version 07 veröffentlicht (https://schematics.viessmann-climatesolutions.com/?query=4805622_07), in der der Fehler korrigiert worden ist.

LG, Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Diese Frage interessiert mich auch. Wird die Wärmepumpe am Anschluss P oder N angeschlossen. Es sind widerprüchliche Aussagen bei Viessmann. Ich wollte eigentlich diese Geräte kaufen.

Hallo Gerhard, hallo Ecohard,

hier liegt ein Darstellungsfehler im Schema vor, der Anschluss sollte wie in der Montageanleitung des Speichers vorgesehen erfolgen. Grundsätzlich sollten sich durch das Vertauschen aber keine negativen Auswirkungen ergeben. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo Schneider, und vielen Dank,

der Fachbetrieb, der mir von Viessmann empfohlen wurde, wird sich mit weiteren Fragen zur diesem Schema und mit der Anpassung an meine geplante Anlage an Sie wenden. Ich danke Ihnen für die Antwort und würde mich freuen, wenn sie auch dem Fachbetrieb weiterhelfen können.

mit freundlichem Gruß

Eckhard Roth

Hallo Flo-Schneider,

uns betrifft es auch (Vitocal 250-A 10 mit IDU AWO-E-AC 251.A16, Friwa Vitotrans 353 an Vitocell 120-E). Bitte senden sie uns die 18 Seiten der Hydraulik 4805622_2504_05 zu sowie die aktualisierte Hydraulik mit allen Seiten.

MfG

S.Ber

Bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Ein aktualisiertes Installationsschema gibt es noch nicht. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Hallo Flo,

danke für die Bestätigung des Darstellungsfehlers. Da bei mir im April der Vitocell 100-E gegen einen Vitocell 120-E getauscht wird, um die Störung "Vitotrans T-Vorlauf zu niedrig" endlich zu beheben, ist eine verbindliche Klärung zwingend:

1. Der Vitocell 120-E verfügt über spezifische interne Leitvorrichtungen. Wenn der Fachbetrieb – wie im fehlerhaften Schema V04 dargestellt – den WP-Rücklauf über dem Heizkreis-Rücklauf anschließt, arbeitet das System gegen die interne Schichtung. Die hydraulische Trennung und die Temperaturvorhaltung für die Trinkwasserstation (Vitotrans) werden damit physikalisch ausgehebelt.
  2. Deine Aussage, es gäbe „keine negativen Auswirkungen“, ist bei einem Schichtspeicher wie dem 120-E technisch nicht haltbar. Ein falscher Anschluss provoziert genau die Fehlermeldung am Vitotrans, die der Speichertausch eigentlich beheben soll. Kannst du daher verbindlich bestätigen, dass die Montageanleitung des Speichers (Heizungsrücklauf ganz unten) die alleinige Planungsinstanz ist?
  3. Wie stellt Viessmann sicher, dass mein Fachbetrieb vor dem Umbau über diesen Schema-Fehler (V04) informiert wird? Ich werde eine Abnahme verweigern, wenn der Betrieb nach dem offiziellen (aber fehlerhaften) Schema baut und dadurch die Energiebilanz weiterhin mangelhaft bleibt.
Viele Grüße,
Gerhard

Halo Gerhard,

ich habe hierzu die Infos seitens unseres PreSales weitergegeben, welche dies entsprechend mitgeteilt haben. Der Aufbau bzw. die Anschlüsse sollten grundsätzlich nicht allein nach dem Installationsschema stattfinden, sondern immer im Zusammenhang mit der Montageanleitung. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  schrieb:

Viele Grüße
Flo

FYI: Inzwischen wurde von Viessmann Version 07 veröffentlicht (https://schematics.viessmann-climatesolutions.com/?query=4805622_07), in der der Fehler korrigiert worden ist.

LG, Sebastian

😀

Top-Lösungsautoren