Hallo ans Team,
Betr.: Einbau einer Zirkulationspumpe in die Warmwasserleitung,
nach dem Hydraulikschema von o.g. Standspeicher (Montageanleitung 5481_938 v. 5/99) wird eine Zirkulationsleitung (mit Pumpe) an dem oberen Anschluss des Vitocell angeschlossen, darunter liegt der Warmwasseranschluss.
Bei einer Kontrolle meiner Installation fiel jetzt auf, dass vom Installateur (z.Zt. nicht erreichbar) die Zirkulationspumpe demnach in der Warmwasserleitung verbaut wurde (vor ca. 3 Jahren, vorher nur ungeregelte Schwerkraftzirkulation).
Bei den aktuellen Modellen Vitocell 300 konnte ich jetzt in der Montageanleitung sehen, dass hier die Warmwasserleitung im Gegensatz zu dem alten Speicher am oberen Anschluss liegt und die Zirkulationsleitung darunter.
Es ist nun die Frage, hat sich die Technik im Laufe der Jahre geändert oder war das Hydraulikschema in der Montageanleitung von 5/1999 falsch???
Vorab Danke für die Antwort.
Wenn du dir das Datenblatt anschaust wird die Zirkulation innerhalb des Speicher deutlich weiter unten eingeleitet als der WW Abgang.
Daher ist die Anleitung von 1999 korrekt.
Danke für die Antwort. Es ist wohl nicht so einfach, vom Customer Care Team eine Antwort zu bekommen, aber das ließt man leider häufiger hier.
Das Datenblatt in der Form lag mir leider nicht vor. Ich denke, ich kann mich auf die Montageanleitung verlassen, der Fehler liegt beim Installateur.