Hallo
ich bin ganz neu hier und kein grosser Techniker.
Habe seit 3 Wochen eine Vitokal 150A.
Um mal die max. Leistung auszutesten habe ich die Heizkennlinie und das Niveau ganz hochgestellt sodass bei den vorhandenen 10° Aussentemperatur die Vorlauftemp. gemäss Kennlinie bei 55° liegen müsste.
Erreicht hat die Pumpe nur ca. 43°.
Hab ich was falsch gemacht/gedacht? oder ist was mit der Pumpe?
Gruß Hawo
Warst du noch innerhalb des Zeitfensters für den „normalen“ Heizbetrieb, als sie bei 43 Grad Schluss gemacht hat?
Ist sie dann ganz ausgegangen, oder hat sie dann WW erhitzt?
VG
Welche Leistung hat denn deine 150er und wie sieht das Diagramm zu deinem Test aus?
Danke erstmal..........................
Schau bitte mal in die ViCare App und rufe dort die Heizkurve auf. Möglicherweise wurde die maximale Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzt. Das siehst du aber nicht an der Anlage, sondern nur in der App, wenn ich mich recht erinnere. Poste mal Screenshot der Heizkurve aus der App.
VG
Was heißt eigentlich bei ca. 43°C Schluss gemacht? Wo hast du den Wert abgelesen?
Ihr habt mich auf die richtige Spur geführt.
Bei der Heizkurve steht : MAX: VORLAUFTEMP: 40°
und die kurve zeigt waagrecht lauter 40 in kleinen Kreisen.
Wenn Ihr mir jetzt noch sgt wie und auf welchen Wert ich die max Vorlauftemp ändern kann macht Ihr einen alten Mann (fast 80)glücklich.
Jetzt wird es ein bisschen komplizierter. Wenn du die Begrenzung ändern willst, geht das nicht über die App. Du musst dich mit dem Account, mit dem du bei der App angemeldet bist, in ViGuide anmelden. Dort auf deine Anlage klicken und ich meine in der Kachel Heizkreis kannst du die Begrenzung höher setzen. Ggf. bisschen durchklicken, dann findest du es. Ich würde aber nicht über 60 Grad gehen.
Hier der Link:
https://viguide.viessmann-climatesolutions.com/home
VG
Ich schon wieder!!!!!!!
mit dem link komme ich ohne Anmeldung in einen Account der mich kennt in dem aber kein Gerät gespeichert ist. Ist das schon VIGuide oder????????
Hab gesehen dass ich in ViGuide bin aber dort:
Sie haben noch keine angeschlossenen Energiesysteme.
Ja. Unten müsste deine Anlage zu finden sein, nach Login. Da sollte sowas stehen wie „Vitocal-150 A Privater Haushalt“. Darauf klicken.
VG
Du kannst auch direkt an der Anlage im Servicemenü (Passwort viservice) den Parameter 1192.1 Max. VLT HK1 ändern.
Auf den Link, dann auf Login. Dann Email-Adresse und Passwort eingeben, mit denen du auch bei ViCare App angemeldet bist. Das muss funktionieren. Vielleicht bist du gerade mit einem anderen Account angemeldet, dann nochmal ausloggen.
Ansonsten kannst du auch deinen Heizungsbauer anrufen, der das für dich aus der Ferne machen kann.
Du kannst jetzt auf jeden Fall sicher sein, dass deine Anlage in Ordnung ist.
VG
OK Vielen Dank für heute Ich mach morgen weiter das krieg ich dank Deiner Hilfe schon hin
Gruß
Hawo
Das ganze geht doch an der Inneneinheit viel leichter!
Warum so kompliziert?
@ABR hat dies auch schon erwähnt.
Was geht da leichter? Wenn ich mich in ViGuide anmelde muss ich nicht mal aufstehen.
Habs hinbekommen.
Euch Allen Vielen Dank !
Wahrscheinlich werdet Ihr noch öfter von mir und meinen Problemen hören.
Auf bald
Hawo
So kann man das auch sehen, ja.😅