abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-G (BW 351.B20) und Wärmepumpentarif

Liebe Community,

Bei uns wurde eine neue Wärmepumpe installiert: Vitocal 350-G (BW 351.B20).

Die Wärmepumpe läuft über einen separaten Stromzähler, wo derzeit in der Grundversorgung (teure Verbrauchskosten) sind. Wir möchten daher zeitnah einen passenden Stromtarif abschließen - idealerweise einen Wärmepumpentarif.

Leider werde ich aus den Antworten unserer Installationsfirma nicht schlau und die einfach Empfehlung, einen normalen Stromtarif abzuschließen oder der Versuch, einen Großabnehmertarif zu bekommen, erscheint mir nicht ausreichend verargumentiert für eine Entscheidung. Daher frage ich auf diesem Wege:

Kann bzw. darf die Viessmann Vitocal 350-G (BW 351.B20) mit einem Wärmepumpentarif betrieben werden? Dabei sollte berücksichtigt werden, dass der Stromversorger seit dem 1. Januar 2024 die Leistung bis auf 4,2 kW drosseln (§ 14a EnWG) darf - zuvor war sogar eine Abschaltung möglich (sollte bei uns nicht zutreffen).

• Kann die Viessmann Vitocal 350-G (BW 351.B20) mit einer solchen Drosselung (bis auf 4,2 kW) umgehen?
  • Ist bei der Wahl des Tarifs oder beim Abschluss noch etwas zu beachten?
  • Müssen Stromversorger oder Installationsfirma zusätzlich noch etwas installieren (z.B. Steuerungsschnittstelle)?
  • Ist das technische Setup (WP, eigener Stromzähler, Schnittstelle, etc.) deutschlandweit und versorger-unabhängig und einheitlich geregelt? D.h. kann man den Tarif nach Zeitraum X auch einfach wechseln oder ist man an den Stromversorger gebunden?

Wir möchten sicherstellen, dass wir lange an unserer neuen Wärmepumpe Freude haben.

Vielen Dank und viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo erd,

du kannst den Tarif immer wechseln und der Wärmepumpe selber ist es egal, worüber sie versorgt wird. Eine Drosselung der Leistung ist bei dem Modell nicht möglich. Hier besteht die Möglichkeit der normalen EVU-Sperre.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren