Moin! Unsere vitocal 250a wurde im Juli eingebaut. Das Außengerät steht ca 50 cm von der Hauswand entfernt. Es befindet sich kein Schlauch zum ableiten des Kondensats am Gerät und das Wasser tropft unter die Anlage. Dort steht es ca 10 cm hoch. Nun haben wir genau daneben an der wand im Wohnzimmer einen Wasserschaden entdeckt. Der Heizungsmonteur meint, das kann nicht vom Wasser unter der Anlage kommen. Im Netz steht aber etwas anderes. Wer hat Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?
Siehe Montageanleitung. DIe liegt den Geräten bei und somit auch euch. Ansonsten Download.
Darin ist sehr gut das Drainage Kiesbett beschrieben - was ihr im Zuge der Bauabnahme hättet kontrollieren müssen. Kein xx.000 Tausend Euro in blindem Vertrauen überweisen.
Welche "Funktion" soll eigentlich das KG Rohr haben ? Überlauf, bevor es in die Tür rein schwappt ?
😂 Mit Eigenkreation von Ablaufsieb ....🤣
Eine korrekte Ausführung findet man in den VM Unterlagen.
Dass sich Wasser im Mauerwerk "zieht" - das ist jedem bekannt. Kapillareffekt, etc. Logisch kommt es vom stehenden Wasser neben einem Mauerwerk.
Präzise Antwort auf die Frage zum "Weiterhelfen":
Pfusch - wie üblich von den HB = Rechtsanwalt, ggf. Gutachter, -Nacherfüllung gemäß Viessman Bauvorschriften. Basta.
Eigentlich sollte das Wasser gleich versickern. Dazu ist eigentlich das KG- Rohr gedacht,welches hoffentlich mind.1 m in der Erde steckt.
Aber offenbar wurde der Boden soweit verdichtet,dass es nicht mehr versickern kann.
Was allerdings wundert:dass das Wasser in das Mauerwerk zieht. Entweder ist die Hauswand nicht abgedichtet/ trocken gelegt oder die Trennschicht zwischen Fundament und Hauswand ist defekt.
Die WP hat gemäß VM Vorschrift montiert zu werden.
Ob und was für eine Wand in 50cm Entfernung vorhanden ist, das ist piepegal.
DAS hier ist Pfusch, da hilft weder schönreden von dir noch der Wand die Schuld zu geben !
Überleg mal wo das Wasser aufgrund der Schwerkraft hin läuft wenn es nach unten weglaufen kann.
Im Moment kann es das nicht...
...und das KG Rohr ist 😂
Wo schreib ich denn der Wand die Schuld zu ?
Es sind immer Menschen,welche Pfusch abliefern.
Dass an einer WP Wasser anfällt,ist kein Geheimnis. Ebenso ist es auch keins,dass Wasser im Mauerwerk nach oben zieht,wenn keine Trennschicht eingebracht wird. Daran würde auch ein Kiesbett nichts ändern.
Und ich meinte das mit dem KG Rohr logischerweise so,dass die Kondensleitung in eben diesem Rohr endet.
Ansonsten hätt ich es gar nicht eingraben brauchen
Und natürlich sollte das Rohr nicht gerade in einer Lehmschicht enden. Da könnt ich auch einen Eimer drunter stellen.
Wohin führt denn das KG-Rohr? Was wurde vor und während der Ausführung bezüglich der Versickerung mit dem HB besprochen?
Wie tief unter der ODU steht das Wasser? Hier wurde ja zur Fehlersuche anscheinend recht tief ausgeschachtet. Das Foto zeigt wohl zwei aufrecht auf den Fundamentblöcken stehende Platten? Ist die Konsole der ODU dann auf diesen Platten montiert?
Und die erdberührende Außenwand scheint gegen drückendes Wasser undicht zu sein bzw. geworden zu sein. Könnte das an der Einführung der Rohre und Kabel der Vitocal durch die Wand liegen, oder befindet sich diese Durchführung höher an der Wand oder ganz woanders?
LG, Sebastian
Die Konsole ist auf den Betonplatten montiert.
weggenommen haben wir da noch gar nichts, so sieht das aus was der Monteur als fertiggestellt hinterlassen hat. In das Rohr kann kein Wasser kommen, da es viel zu hoch ist. Es führt in die Abwasserleitung.
das Haus ist aus den 60ern. Also recht altes Fundament. Uns haben jetzt 3 Heizungsmonteure unabhängig von einander gesagt, dass es an dem Wasser nicht liegen kann. Es geht aber kein Rohr hier entlang. Es muss also von außen kommen.
Bei einem Haus aus den 60ern gibt es keine mit heutigen Standards vergleichbare Kellerabdichtung. Insofern würde ich auch darauf tippen, dass die Feuchtigkeit von dem stehenden Wasser der WP kommt. Also Kondensatablauf am besten in Kanal über einen Siphon ableiten und es sollte wieder abtrocknen.
VG
Also wenn ich jetzt eine provisorische Ableitung des Kondensats direkt in das Rohr lege, sollte das reichen um die Wand wieder trocknen zu lassen ? Am Montag kommt noch ein Monteur aber der Wasserfleck wächst fleißig weiter
Damit würde ich zumindest beginnen. Und schöpf die Pfütze da weg. Bis das wieder auch in der Wand abtrocknet wird es schon Wochen brauchen. Du brauchst die Begleitheizung für den Kondeswasserablauf. In diesem Paket sind auch ein Stutzen für den großen Ablauf und Verschluss stopfen für die kleinen Löcher in der Kondensatwanne enthalten, damit du das geregelt abführen kannst.
VG
Vielen Dank für die Hilfe !
Führt es wirklich ins Abwasser ? Oder reiner Fake, 50cm "ohne alles" ?
Test mit Gartenschlauch, mal 50 Liter einfüllen. Wenn die 50 Liter verschwinden sollte unter die WP eine Auffangwanne gebaut werden die das Wasser zu 100% in den Kanal abführt.
Das vorgeschriebene Kies-Schotterbett ist ja offensichtlich nicht vorhanden.
Aber so wie jetzt, ne Pfütze 50cm neben dem Haus ist Murks. Wahrscheinlich auch noch Gelände-Gefälle ZUM Haus hin 😂
PS: Was die HB sagen, um ihren Hals zu retten ist unwichtig. Ein Bausachverständiger sieht die Pfütze direkt neben dem Haus und lacht erst mal laut.....
Fakt ist, vor dem WP-Wasser war die Hauswand trocken, jetzt nicht mehr. Ob am Fundament noch eine Sperre "funktioniert" ist dabei egal.
Wäre ja wohl noch schöner wenn man Fundamente und Wände neu hochziehen muss nur weil neben dem Haus ne WP gepfuscht gesetzt wird.
Was ist daran nicht zu verstehen dass hier in keiner Weise die VM Montageanleitung eingehalten wurde ?
...und der Kunde zahlt auch noch dankend gerne 30.000 Euro - ist mittlerweile der Standard wenn man sich mal durch das Forum liest.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |