abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserhärte Vitocal 222-S

Guten Tag. 

 

Ich werde in meinem Neubau die Vitocal  222-S einbauen lassen  inklusive dem 220 Liter Warmwassertank. 

Wir haben bei uns eine Wasserhärte von dH 18.8. Eine Wasserenthärtungsanlage möchte ich ungerne einbauen. 

 

In einem Beitrag von 2015  wurde in diesem Forum von einem ihrer Kundenbetreuer geschrieben, dass bei diesem Gerät trinkwasserseitig eine Wasserhärte von  dH 20 unproblematisch sei. 

Ist dies bei den aktuellen Geräten der 222-S immer noch der Fall? 

Ich habe gelesen, dass dieses Modell mit einem Rohrbündelwärmetauscher ausgestattet ist und daher unamfälliger gegen Kalk sei im Vergleich zu Geräten mit Plattenwärmetauscher. 

Das Heizungswasser für die FBH werde ich natürlich entkalkt befüllen und nachfüllen lassen.

 

Ich habe vor, dass Warmwasser im Speicher auf 52/53 Grad Temperatur einzustellen, sodass der Heizstab im Normalfall nicht unterstützen muss und in regelmäßigen Abständen auf 60 Grad aufheizen. 

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße 

Tobias 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Tobias,

 

ich empfehle dir, eine Wasserenthärtungsanlage einbauen zu lassen. Bei den Härtegraden dankt es dir nicht nur die Heizungsanlage, sondern auch alle anderen Geräte die du nutzt bzw. Komponenten die mit Wasser beaufschlagt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. 

 

Hat sich in den letzten Jahren denn etwas Anlagentechnisch verändert?

Gem. Aussage ihres Kollegen von 2015 ist ein Wasserenthärtungsanlage erst ab dH 20 notwendig. 

Dass enthärtetes Wasser immer besser für die entsprechenden Komponenten ist, ist mir bewusst. 

Wird hiervon die Gewährleistung in irgendeiner Form berührt?

 

Ich habe den Screenshot des Beitrages von 2015 mal angehangen.

 

Für mich muss am Ende der Kosten- Nutzenfaktor stimmen. 

Eine Wasserenthärtungsanlage ist in der Anschaffung nicht gerade günstig und kostet auf Dauer ja dann doch einiges.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tobias 

Screenshot_20220106-100839_Samsung Internet.jpg

 

 

 

 

Wie wäre es mit einer Kalkschutzanlage? Diese basiert auf Erzeugung von Impfkristallen für den Kalk. Der Kalk bleibt zwar im Wasser, kann dann aber nicht mehr solche harten Verkrustungen ausbilden. Ein Hersteller wäre z.B. Aqon Pure.

Sicher bist du bei 18°dH nicht verpflichtet diese einzubauen. Wenn deine Anlage aufgrund von erhöhtem Kalkausfall einen Schaden erleidet, dann greift diesbezüglich keine Gewährleistung. Das wäre aber auch bei 14°dH so. Denn durch den Betrieb der Anlage kann der Kalkausfall beeinflusst werden. Mache ich ständig Warmwasser im Bereich von 60°C, ist der Kalkausfall deutlich höher, als zum Beispiel bei 45°C.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren