abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f

Hallo zusammen,

2019 im Oktober ist meine Hybrid Heizungsanlage Vitocaldens 222-f in Betrieb gegangen.

Nach dem zu diesen Zeitpunkt bis Ende 2021 der Gaspreis ziemlich günstig war ( 0,045€ ) , der Strompreis bei

( 0,256€ ) lag, ich die Einstellung  Ökonomisch gewählt hat, machte ich mir keine großen Gedanken das die WP Einheit fast nie lief weil ich dachte das das so Kostengünstiger wäre. Vermutlich war das auch der Fall.

Seit 01.01.22  sind die neuen Preis eingegeben, 0,0658€ und 0,2758€.

Bei einer Außentemperatur von 7 Grad lief die WP immer wieder mal, jetzt wo wir bei 1-3 Grad Tagsüber liegen geht sie nicht mehr rein.

Nun meine Frage:

Ist Werksseitig eine Temperaturfreigabe für die WP hinterlegt und wen ja bei wie viel Grad?

Wenn nein, was könnte es für einen Grund haben das die WP nicht zumindest die Grundlast abfährt.

Oder ist das alles normal wegen dem Verhältnis Gas zu Strom?

 

ich würde mich über eine fachliche Antwort freuen.

Mfg. M.Paul

PS. Ansonsten läuft die Anlage ohne Probleme. 2021 wurde eine eine Ersparnis von ca.23% zur alten Anlage gefahren.

 

1 ANTWORT 1

Hallo Mpaul,

 

die Außentemperaturgrenze wird immer neu anhand der vorliegenden Daten berechnet. Eine große Rolle spielt neben den eingegebenen Preisen auch der Modulationsgrad und die Vorlauftemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren