Anlage:
Es geht um eine Grundwasser-Wärmepumpe Vitocal 200-G BWC 201.B13 mit Seriennr. 7970997301682129, Steuerung VITOTRONIC 200 WO1C mit Seriennr. 7924322302119120,
Inbetriebnahme 10.2023, Grundwassertemperatur konstant 12 °C.
Problem:
Nach der Empfehlung eines VIESSMANN-Technikers in 02.2024 ist der Heizwasser-Durchlauferhitzer immer 7*24 freigegeben auf Stufe 3, um hohe und für die Verdichter-Lebenserwartung schädliche Heizgastemperaturen >> 90 °C zu vermeiden.
Trotzdem wird der Durchlauferhitzer für die Raumheizung nie eingeschaltet, auch nicht bei niedrigen Außentemperaturen von bis zu -8 °C in der Nacht und SOLL-Raumtemperatur 21 °C ohne Nachtabsenkung.
Den Parameter 400E „max. Vorlauftemperatur Heizkreis 3“ habe ich auf die in der Serviceanleitung maximal empfohlenen 57 °C eingestellt. Ein Wert unter 57 °C macht bei unserem 50er Jahre Haus keinen Sinn, da dann die gewünschte Raumtemperatur von 21 °C nicht mehr erreicht wird.
Bei diesen niedrigen Außentemperaturen läuft der Verdichter ziemlich ungesund in der höchsten Belastungsklasse, was ich natürlich mit Hilfe des Heizwasser Durchlauferhitzers gerne vermeiden möchte.
Versuche:
Ich hatte schon den Verdacht, dass der Heizwasser-Durchlauferhitzer defekt ist und habe deshalb folgende Tests durchgeführt:
Im nächsten Schritt habe ich auch für die Raumheizung eine besonders große Wärmeanforderung erzeugt durch Hochsetzen des Parameters 400E auf die max. möglichen 65 °C, SOLL-Raumtemperatur auf 30 °C, wodurch dann die SOLL-Vorlauftemperatur im Heizkreis 3 ebenfalls auch auf 65 °C ging. Im Heizwasserabschnitt des Pufferspeichers waren zu diesem Zeitpunkt oben 41 °C und unten 38 °C. Alle in der Serviceanleitung dokumentierten Bedingungen zum Einschalten der elektrischen Heizung waren m.E. erfüllt (siehe Serviceanleitung S. 48), das Integral „Elektroheizung für HK“ hatte sogar den Wert 200 %.
Trotzdem blieb die Wärmepumpe sturr und hat den Heizwasser-Durchlauferhitzer nicht eingeschaltet, sondern nur mit dem Verdichter Wärme erzeugt bis es diesem zu heiß wurde. Der Verdichter hat sich nach 90 Minuten Laufzeit bei einer Heizgastemperatur von 107 °C mit der Meldung „max. Temperatur im Sekundärkreis überschritten“ ausgeschaltet. Einige Zeit später gibt es dann bei den Meldungen zum Kältekreis die beiden Einträge
Meldung 6C = Vorlauftemperatur Sekundärkreis zu hoch,
Meldung 1A = Sicherheitskette unterbrochen, Verdichter gesperrt.
Fragen:
Ich bin für jeglichen qualifizierten Hinweis zur Problemlösung dankbar.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
5 | |
4 | |
3 |