abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassserbereitung - Vitocal 252a

Hallo,

bei meiner Vitocal 252a ist nicht recht nachvollziehbar, wann die Warmwasserbereitung erfolgt.

Eingestellt ist aktuell das Zeitprogramm von 05:00 bis 20:00 Uhr. Die Zirkulationspumpe laüft in der gleichen Zeit. Betriebsart ist Komfort. Warmwasser Temperatur steht auf 45 Grad.

Trotz der eher etwas verschwenderischen Einstellung fällt die Temperatur des Wassers über den Tag auf 36 Grad ab. Danach heizt die Anlage aber auch nicht sofort auf, sondern irgendwann halt. Die "Einmalige Wasserbereitung" Funktion wird ignoriert.

Mit welcher Logik arbeitet die Anlage? Wann wird aufgeheizt? Bei 10 Grad Differenz?
Warum übersteuert die "Einmalige Wasserbereitung" nicht die Einstellungen und heizt auf?

Danke schonmal und viele Grüße
Torsten

11 ANTWORTEN 11

Hallo lipwig,

 

du kannst im ViGuide die Hysterese einstellen:

 

In meinem Fall ist die Zieltemperatur 50 Grad,  bei 45 wird nachgeheizt auf 55 Grad.

VliesMann1_0-1722858480368.png

 

Müsste bei dir nicht auf 47 Grad aufgeheizt werden? 

Nein, das glaube ich nicht. Da hätte ja der Zielwert von 50 Grad keinen Sinn.

Ich beobachte schon dass die Tempeeratur nach dem Aufheizen über 50 Grad liegt.

 

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

ViGuide kann ich leider nicht nutzen, da ich da keine Zugänge habe. Ich nutze ViCare und habe dort 45 Grad eingestellt. Das müsste also der Fachbetrieb einstellen?

Es hat mich auch schon gewundert, dass immer ein paar Grad mehr aufgeheizt wird. Also so 47 Grad. Das ist wahrscheinlich so ein "Nachlaufen" der Anlage?

Ich habe auch schon andere Werte getestet mit ähnlichem Ergebnis. Wenn ich unter "Analyse" im VICare schaue, läuft die Anlage nur 1-2 Mal am Tag. Manchmal fehlt aber auch einfach der Graph oder ist abgehackt 😉

Habe jetzt die Einstellungen über https://viguide.viessmann.com gefunden:
Hysterese ein habe ich auf 8k geändert.

Trotzdem frage ich mich noch, warum die Anlage das Zeitprogramm und das manuelle Aufheizen scheinbar ignoriert.

 

lipwig_0-1722952941305.png

 

 

Brr,

 

45 Grad und 8K Hysteresis. Da läuft es mir kalt den Rücken hinunter.

Wenn die Zirku von 0500-2000 läuft, dann ist das doch enorme Energievernichtung. Mit Shelly und Taster lässt sich die Zirkulation auch komfortabel realisieren. 

Sorry, ich meinte natürlich 52 grad = 50 grad + 2 grad hysterese aus

Ich bin naiv davon ausgegangen, dass die Anlage versucht 45 Grad zu halten, wenn ich 45 Grad einstelle 😉
Also bei aktivem Zeitprogramm. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein. Wenn ich euch richtig verstehe, kann die Temperatur dann um den Hysteresis Wert abfallen, ohne dass aufgeheizt wird? 

Dann müsste ich die Temperatur einfach um den Hysteresis Wert erhöhen, wenn ich 45 Grad halten möchte?

Was wären denn sinnvolle Werte?

Die Zirku habe ich jetzt nur morgens und abends laufen. Bisher hat das aber vom Verbrauch her wenig ausgemacht, weil die Anlage sowieso nur morgens aufheizt und dann den Tag über Däumchen dreht. Der Strom für die Pumpe selbst dürfte nicht so ins Gewicht fallen. Schade, dass man von der Anlage auch kaum Infos bekommt, außer das Bisschen, was über ViCare kommt. 

Was meinst du mit Shelly und Taster? Die Zirku manuell einschalten kurz vorm Duschen?
Da könnte ich dann auch die Zeitsteuerung in der App kurz manuell einstellen.

Wenn die Zirkulation aktiv ist, dann kostet dies nicht nur Strom für die Zirkulationspumpe, sondern das Wasser, das durch die Zirkulationsleitung gepumpt wird, gibt auch Wärme an die Umgebung ab wie bei einer Fußbodenheizung. Dadurch kühlt der Warmwasserspeicher bei aktivierter Zirkulation deutlich mehr ab als wenn diese deaktiviert ist. Idealerweise sollte die Zirkulation nur bei Bedarf also ca. 10 Minuten vor dem Duschen laufen. Ich habe meine Zirkulationspumpe an einer smarten Steckdose hängen, die ich über Alexa steuern kann. Beim Aufstehen sage ich "guten Morgen", dadurch startet eine Routine, die die Zirkulationspumpe für 10 Minuten laufen lässt. Statt Alexa könntest du wie von Awot252 vorgeschlagen auch einen Taster verwenden, den du bei Bedarf drückst. Vorteil ist, dass du kein Handy brauchst.

 

Ja, du hast es richtig verstanden. Warmwasser wird erhitzt, falls Temperatur < Soll  - Hysterese ein erfüllt ist auf Temperatur von  Soll + Hysterese aus.

 

Die richtige Einstellung ist stark von deiner individuellen Situation abhängig. Idealerweise sollte die Solltemperatur möglichst niedrig sein und die Anzahl der Aufheizvorgänge minimiert werden. Ich habe WW nur morgens vor dem Aufstehen für 1 Stunde aktiviert mit Soll von 42 Grad, so dass bei mir die Warmwasserbereitung nur einmal täglich stattfindet. Damit komme ich gut hin. Musst einfach ausprobieren, ob Situationen eintreten, wo das WW zu kalt ist. Dann musst du entweder die Solltemperatur erhöhen oder beispielsweise zwei einstündige WW-Fenster einrichten, jeweils morgens und abends vor dem Duschen.

 

Probieren geht über studieren 😉  

 

Top-Lösungsautoren