abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung bei Vitocal 250 benötigt Unmengen Kompressorstarts

Wir haben seit Juli 2022 eine Vitocal 250A Wärmepumpe die bis Dato bis auf unerklärliche Starts des Heizwasserdurchlauferhitzer wie in einem anderen Beitrag erwähnt problemlos funktioniert hat.

Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem das sich die Warmwasseraufbereitung in der Programmierten Freigabezeit und nach Unterschreitung der 45 Grad nur kurz einschaltet ( 5-6 min ) im laufe des Tages dann wieder und wieder in einem Zeitraum von 8.00h bis 17.00h 8 mal Krompressorstarts um ungefähr auf 50 Grad zu kommen.

Normalerweise hat sie gestartet bei Unterschreitung der 45 Grad und hat durchgehend erwärmt bis die Zieltemperatur erreicht wurde,

Auf Grund der Auswertung von meinem Homeassistant habe ich mal die Screenshots hier angefügt. Hat wer ähnliche Probleme ? 

@Flo_Schneider

Screenshot_20230630_175647_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230630_175819_ViCare.jpg
Screenshot_20230630_175719_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230630_175704_Home Assistant.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hi, ich arbeite mich gerade erst selbst in die Materie ein, habe also kein fundiertes Wissen und auch erst einen Teil der 250-A im Keller stehen. Anhand deiner Graphen sieht es so aus das der Rücklauf sehr schnell sehr (zu) heiß wird. Was ich bisher dazu gelesen habe, könnte eine Ursache sein das das Überströmventil (bei der WP Bestandteil des 4/3 Wege Ventil?) öffnet, offen ist oder halt nicht richtig schließt. Die Temperaturen vom "Secondary Circurit Supply Temperatur" steigt genauso schnell an. Da weiß ich aber nicht was dahintersteckt. 

Also, mein "uneducated guess" ist, du hast einen thermischen Kurzschluss zwischen Vor- und Rücklauf, bei Erreichen der max. Rücklauftemperatur schaltet die Pumpe ab, kühlt ab und versucht es nochmal, solange bis die Zieltemperatur erreicht ist. 

Bestimmt melden sich noch die Profis zu dem Thema, 

Grüße Marc

 

 

Hallo Helmi_66,

 

in der Regel liegt dies an einem mangelnden Volumenstrom. Hier reicht es auch, dass dieser nur kurzzeitig zu gering ist, um das Verhalten auszulösen. Es muss geprüft werden, ob das Sieb gereinigt, der Volumenstrom ausreichend hoch und keine Luft mehr im System ist. 

 

Viele Grüße
Flo

In der Zwischenzeit war ein Viessmanntechniker vor Ort, der Volumenstrom wurde erhöht, geringe Luftmengen aus dem Boiler entfernt, 3 Stunden Fehler gesucht und leider nicht behoben. Der nächste Termin den ich bekommen habe für einen Techniker ist der 6. September. Ich bin sehr enttäuscht von Viessmann für so lange Wartezeiten wenn eine Wärmepumpe nicht richtig funktioniert. Der Winter steht bald vor der Tür . Das kann es es doch nicht sein verkaufen und dann kein Service? Wenn es noch in der Garantie benötigt wird.

Hallo Marc, 

 

danke für die Info. Da deine Anlage in Österreich steht, kann ich nicht darauf zugreifen. Hier empfehle ich dir, dich direkt mit den Kollegen in Österreich in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren