abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser

Wärmepumpe Vitocall 200-S, Pufferspeicher Vitocell 120-E Typ SVW, 600 l, Vitotrans 353. Betrieb  hybrid mit Ölheizkessel. Temperatur Warmwasser 47 Grad. Beim Duschen kommt plötzlich ein Schwall kühlen Wassers und wird nach ca 2 Minuten wieder normal warm. Was muss ich einstellen?

8 ANTWORTEN 8

Wann kommt der Schwall kühles Wasser ?  

Ist deine Z-Pumpe in Betrieb ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ich denke auch,dass hier die Zirkulation nicht richtig funktioniert. Eventuell Luft in der Zirkuleitung,weil falsch eingebunden ?

Der Schwall kommt nach gefühlten 5 Minuten. Die Pumpe läuft.

An Luft glaube ich nicht.  Das würde man merken oder sogar hören.

Merkwürdig. Keine Idee.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Aber nicht bei der Zirkulationsleitung. 

Nur,weil die Pumpe läuft,muss das nix heißen.

Hast mal die Zirkulationsleitung angefasst ? Natürlich nicht unmittelbar nach dem Duschen.

Es könnte auch sein,dass die Pumpe der Vitotrans Ausfallerscheinungen zeigt.

Die Vitotrans regelt ihre Wärmetauscherpumpenleistung allem Anschein nach nur durch den Vergleich zwischen T-WW Soll und Ist. Und ist dadurch nicht schnell genug, den Fall von T-WW beim Eintreffen des außerhäusigen Kaltfrischwassers mit zur Zeit 4°C aufzufangen. So zumindest zeigen es meine Vbus-Aufzeichnungen.

Du kannst das selbst überprüfen, indem du mal (nachdem sich das Kaltwasser im innerhäusigen Zuleitungsrohr auf knapp Haustemperatur erwärmt hat) die Dusche laufen lässt und dabei an dem Display der Vitotrans den Verlauf von T-KW und T-WW notierst.

Abhilfe schafft es, a) T-VL mit eher 7K als 5K über T-WW Soll vorzuhalten, und b) T-WW Soll höher als die gewünschte Zapftemperatur zu fahren und in den Duschen Thermostatarmaturen zu verwenden.

Ich dusche heiß bei 42°C, T-WW Soll ist 50°C, und das WW-Zonensoll der Vitocal ist 57°C. Da ist dieser Effekt dann kaum noch merkbar.

LG, Sebastian

Vielen Dank für die Tipps. Aber: wo und wie stelle ich die genannten Werte ein? Laut Bedienungsanleitung kann ich nur die Warmwassertemperatur an der Vitotrans einstellen, die restlichen Werte lediglich abfragen. Wie vertragen sich die genannten Werte mit den Einstellungen der Wärmepumpe und des Pufferspeichers?