Vitocal 252-A:
Warmwasser wird einmal am Tag zur besten Zeit auf 55°C aufgeheizt. Nun ist es so dass es manchmal nicht reicht und ich würde deshalb gerne für den restlichen Tag, damit niemand im Haus meckert, eine Mindesttemperatur einstellen, also zB. 42°C.
Da ich weiß dass die Konkurrenz sowas kann, also eine derartige Regelung möglich ist: ist sowas mit einem späteren Software Update geplant?
Hallo NorbertB,
über den Parameter 504.1 kann dein Fachbetrieb eine minimale Warmwasser-Soll-Temperatur einstellen. Diese darf nicht höher als die maximale Warmwasser-Soll-Temperatur unter 504.3 eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
Ich wollte noch mal auf das Thema zurück, da die Mindesttemperatur unter 504.1 nicht dazu führt, dass die Warmwasseraufbereitung gestartet wird, wenn diese Temperatur unterschritten wird.
Muss dazu vielleicht noch irgendwo anders was eingestellt werden?
Alternativ könnte man auch den Legionellenschutz nutzen, um einmal am Tag auf z.B 53°C aufzuheizen, leider lässt sich der Wert unter 874.0 aber nicht tiefer als 60°C einstellen.
Hallo NorbertB,
der Speicher wird erwärmt, wenn der Mindest-Soll-Wert um die eingestellte Hysterese unterschritten wurde.
Viele Grüße
Flo
Okay, das macht Sinn. Vielen Dank!
Und die Hysterese ist dann auch die Grundlage wie hoch aufgeheizt wird, es wird dann also nicht die Soll-Temperatur angestrebt, die ich in der App für die Mittagszeit eingestellt habe und von der Zeit her nicht aktiv ist?
Nein, es wird dann auf den Mindestsollwert aufgeheizt.
Viele Grüße
Flo
Ich habe das jetzt mal getestet. Die einzige Funktion von 504.1, die mir aufgefallen ist, ist, dass in der ViCare-App der untere anwählbare Wert entsprechend begrenzt wird. Die Warmwasseraufbereitung wird auch beim Unterschreiten der Hysterese leider nicht angestoßen.